Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen
Moderator: Locnar
-
- Danksagung erhalten: 1356 Mal
Re: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen
Da wollte der Preisträger das Stück immer präsentieren.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Den kannst Du nicht mehr fragen, da er sicherlich nicht mehr lebt… 
„Höflichkeit ist wie der Rechenpfennig eine offenkundig falsche Münze: Mit einer solchen sparsam zu sein, beweist Unverstand.“ Arthur Schopenhauer
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
- tilos
- Danksagung erhalten: 274 Mal
Mein vergleichbares Stück hatte ich schonmal in einem Bergbaubeitrag gezeigt. Aber hier passt es auch nochmal sehr gut hin.Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 11.11.23 17:09Heute habe ich auf dem Flohmarkt wieder zwei Objekte für diese Rubrik erworben.
Zuerst möchte ich einen 1/6 Taler, Anhalt-Bernburg 1862 A präsentieren. Das Stück wurde ausgesägt und dann in eine Fassung geklemmt, an die wiederum Zierbögen angelötet wurden und 4 Fassungen für kleine Steinchen (1 Steinchen sowie zwei dieser Bögen fehlen).
Insgesamt eine recht schöne Brosche aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, die mir trotz der Altersschäden noch ganz gut gefällt.
... .![]()
Gruß in die Runde
Tilos
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chippi (So 19.11.23 17:57) • Numis-Student (So 19.11.23 18:17)
- tilos
Dieses Armkettchen ist ein Erinnerungsstück an eine meiner Großmütter. Diese fuhr 1975 anlässlich meiner Jugendweihe mit mir für ein paar Tage nach Prag. In der Auslage eines Antiquitätengeschäfts am Wenzelsplatz sah ich das kleine Armkettchen aus 10-Kreuzer-Münzen (alle von 1872) und war völlig begeistert. Meine Großmutter erbarmte sich und schenkte mir das Kettchen, auch wenn das sicherlich ihr kleines zur Verfügung stehendes Budget an Tschechischen Kronen sehr belastet haben dürfte. Man konnte seinerzeit nur einen kleinen Betrag umtauschen, wenn ich nicht irre maximal 40 DDR-Mark pro Tag.
Gruß
Tilos
Gruß
Tilos
- Lackland
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hallo Tilos,
schönes, völlig authentisches Kettchen!
Und ein wunderbares Andenken an Deine Großmutter, die leider bestimmt schon lange nicht mehr unter uns weilt…
Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Kettchen nicht ganz komplett ist. Ursprünglich war noch ein kleiner Anhänger daran. Ob dies wohl eine weitere Münze war? Oder ein Herz, ein Kleeblatt, ein Anker???
Liebe Grüße
Lackland
Und ein wunderbares Andenken an Deine Großmutter, die leider bestimmt schon lange nicht mehr unter uns weilt…
Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Kettchen nicht ganz komplett ist. Ursprünglich war noch ein kleiner Anhänger daran. Ob dies wohl eine weitere Münze war? Oder ein Herz, ein Kleeblatt, ein Anker???
Liebe Grüße
Lackland
„Höflichkeit ist wie der Rechenpfennig eine offenkundig falsche Münze: Mit einer solchen sparsam zu sein, beweist Unverstand.“ Arthur Schopenhauer
- tilos
Da können wir nur spekulieren, die Öse war schon 1975 ohne Anhängsel.Lackland hat geschrieben: ↑Do 30.11.23 00:22Hallo Tilos,
Liebe Grüße
Lackland
Beste Grüße
Tilos
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 2258 Zugriffe