Gipsabgüsse

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Liane
Danksagung erhalten: 0

Gipsabgüsse

Beitrag von Liane » Mo 14.10.24 19:13

Hallo an alle,
Ich bin auf dieses Forum gestoßen da wir auf dem Dachboden alte Gipsabgüsse von Münzen gefunden haben. Wir haben leider keine Ahnung davon und hoffen hier ein paar Informationen zu bekommen. Ich hoffe wir sind hier richtig.
Können diese Abgüsse vielleicht als wertvoll betrachtet werden?

Leider kann ich die Bilder nicht anfügen, deshalb hier ein Link von den Fotos:

Liebe Grüße

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1211 Mal

Re: Gipsabgüsse

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.10.24 19:26

Grüß Dich hier! Verlinkungen auf Foto-Seiten sind hier nicht erwünscht. Der Grund ist, daß die Links oft schnell verschwinden und der Rest des Threads dann sinnlos wird. Verkleinern auf 150kB geht mit jedem Fotoprogramm. Gipsabgüsse von Münzen wurden früher häufig gemacht, um Fotos für Druckvorlagen zu machen. So ein Konvolut könnte historisch interessant sein. Wenn das mit den Fotos nicht klappt, könntest Du zunächst mal kurz beschreiben, um welche Münzen es sich handelt. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Liane

Beitrag von Liane » Mo 14.10.24 19:50

Danke, jetzt müsste es klappen. Hier nur eine kleine Auswahl davon. Wir haben eine ganze Kiste gefunden.
Dateianhänge
1000069208_11zon.jpg
1000069205_11zon.jpg
1000069178_11zon.jpg
1000069179_11zon.jpg

Lackland
Danksagung erhalten: 4617 Mal

Beitrag von Lackland » Mo 14.10.24 20:02

Hallo Liane,

herzlichen Dank für die Fotos! Du darfst gerne noch weitere hochladen! :D

Die Gipsabdrücke sind sicherlich nicht komplett wertlos, aber reich wirst Du damit leider nicht.
Ich schätze mal grob 1 bis 5 Euro je Abdruck.

Evtl. etwas mehr für möglicherweise enthaltene Abgüsse besonders seltener Münzen/Medaillen. Sollten also z. B. die Originale durch Kriegswirren verloren gegangen sein…

Solche Abdrücke wurden früher meist in Museen/Münzkabinetten angefertigt, um Abdrücke an andere Kabinette oder auch interessierte Numismatiker abgeben zu können.

Dies kam allerdings bereits um 1900 aus der Mode und wurde durch die Münzfotografie abgelöst.

Viele Grüße

Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Liane

Beitrag von Liane » Mo 14.10.24 20:24

Danke für eure Antworten. Das war sehr hilfreich. Wie kann man als Laie herausfinden ob eine besondere darunter wäre? Für mich sehen sie alle so besonders aus, ein schöner Fund, auch wenn ich damit nicht reich werde ;-)

Lackland
Danksagung erhalten: 4617 Mal

Beitrag von Lackland » Mo 14.10.24 20:42

In welcher Gegend wohnst Du? Ich persönlich würde mit den Gipsabdrücken zum nächst gelegenen Münzkabinett fahren (natürlich nach Voranmeldung) und Deine Schätze dort zeigen…

Und natürlich wird Dir ggfs. auch hier im Forum gerne noch weitergeholfen!

PS: Hast Du bei den Gipsabdrücken auch noch irgendwelche schriftlichen Unterlagen gefunden oder/und sind die Abdrücke rückseitig irgendwie markiert?
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Liane

Beitrag von Liane » Mo 14.10.24 21:21

Ich komme aus Südtirol. Danke, dann werde ich mich mal informieren wo es das in der Nähe gibt.
Einige sind hinten beschriftet mit einer Nummer.

Antworten