Geldkassetten / Stahlkassen
Moderator: Locnar
-
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Geldkassetten / Stahlkassen
Gelten auch Geldkassetten?
Da drin bewahre ich meine Urlaubsmünzen auf. In Plastiktüten...
Da drin bewahre ich meine Urlaubsmünzen auf. In Plastiktüten...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord Vetinari für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Atalaya (Sa 28.06.25 19:23) • didius (Mo 30.06.25 09:19) • Chippi (Mo 30.06.25 11:56)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6922 Mal
Re: Geldkassetten / Stahlkassen
Sicher, aber da sicher da auch noch weitere Exemplare folgen, habe ich daraus einen eigenen Beitrag gestartet...

Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Lord Vetinari (Mo 07.07.25 17:40)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
Für den Anfang möchte ich heute gleich 3 Kassetten präsentieren, die ich heute vom Flohmarkt heimgeschleppt habe...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lackland (Sa 05.07.25 22:29) • tilos (So 06.07.25 02:21) • weissmetall (So 06.07.25 20:18) • Lord Vetinari (Mo 07.07.25 17:40)
- Numis-Student
- Moderator
Der Kaufgrund bei diesen 3 Kassetten war die Bezeichnung K.K. V. A.
Möchte sich Jemand an der Auflösung versuchen ?
Schöne Grüße
MR
Möchte sich Jemand an der Auflösung versuchen ?

Schöne Grüße
MR
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4815 Mal
Leichteste Übung:Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 05.07.25 22:11Der Kaufgrund bei diesen 3 Kassetten war die Bezeichnung K.K. V. A.
Möchte sich Jemand an der Auflösung versuchen ?![]()
Schöne Grüße
MR
Kaiserlich-Königliches Versatz-, Verwahrungs- und Versteigerungsamt
Da hätte ich auch sofort zugeschlagen!

Glückwunsch zu dem Fang!
LG U
PS: Ich habe für Dich noch Lesestoff:
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... image,info
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Numis-Student (Sa 05.07.25 22:30) • Zwerg (Sa 05.07.25 22:34) • tilos (So 06.07.25 02:22) • Lord Vetinari (Mo 07.07.25 17:40)
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1726 Mal
Wie üblich - Danke fürs Zeigen!Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 05.07.25 22:09die ich heute vom Flohmarkt heimgeschleppt habe...
ABER
Wo und wie bitte lagerst Du Deine ganzen Funde ?
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Numis-Student
- Moderator
Tja, das ist dann immer die Frage...
Momentan stehen die 3 Kisten hochkant im Vorraum vor dem Schuhschrank
Mein Wunsch wäre ja gewesen, dass sie im Zweitwohnzimmer in 3 schmale Fächer in der Bücherwand passen - gemessen sind sie leider etwa 8 cm zu breit
Freitag habe ich wieder Gäste, bis dahin muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
MR
Momentan stehen die 3 Kisten hochkant im Vorraum vor dem Schuhschrank

Mein Wunsch wäre ja gewesen, dass sie im Zweitwohnzimmer in 3 schmale Fächer in der Bücherwand passen - gemessen sind sie leider etwa 8 cm zu breit

Freitag habe ich wieder Gäste, bis dahin muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
MR
- tilos
- Danksagung erhalten: 1055 Mal
Das sind wirklich sehr schöne Kassetten, lieber Malte, die Du Dir gestern geangelt hast!
Ich habe nur eine einzige, als Belegstück mit Heimatbezug, eine Bankschließfach-Kassette aus der Großherzoglichen Notenbank Weimar (Sachsen-Weimar-Eisenach). Das Notenbank-Gebäude wurde bis zur Wende von der Staatsbank der DDR genutzt. Bei anschließenden Umnutzungen, anfänglich noch durch westdeutsche Banken, wurden erhebliche Anteile des alten Inventars verschrottet. Neben diversen Tresoren ganze Schließfachanlagen, zu denen auch meine Kassette gehörte. Die Schrottcontainer standen zugänglich auf dem Trottoir, große Konvolute der Kassetten fanden sofort ihre Liebhaber
, und sind noch heute auf Flohmärkten gelegentlich im Angebot.
Schlichte Ausführung in verzinntem Stahlblech, Größe: 8,7 x 27,2 x 43,2 cm.
Gruß
Tilos
Ich habe nur eine einzige, als Belegstück mit Heimatbezug, eine Bankschließfach-Kassette aus der Großherzoglichen Notenbank Weimar (Sachsen-Weimar-Eisenach). Das Notenbank-Gebäude wurde bis zur Wende von der Staatsbank der DDR genutzt. Bei anschließenden Umnutzungen, anfänglich noch durch westdeutsche Banken, wurden erhebliche Anteile des alten Inventars verschrottet. Neben diversen Tresoren ganze Schließfachanlagen, zu denen auch meine Kassette gehörte. Die Schrottcontainer standen zugänglich auf dem Trottoir, große Konvolute der Kassetten fanden sofort ihre Liebhaber

Schlichte Ausführung in verzinntem Stahlblech, Größe: 8,7 x 27,2 x 43,2 cm.
Gruß
Tilos
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (So 06.07.25 19:05) • weissmetall (So 06.07.25 20:18) • Lord Vetinari (Mo 07.07.25 17:41)
- Numis-Student
- Moderator
Finde ich auch dekorativ und wenn man dann noch die regionale Zuordnung kennt, ist es auch ein schönes Sammlungsstück !
Schöne Grüße
MR
Schöne Grüße
MR