Eine hübsche Waage, korrekt beschrieben - auch mit den Sonnenpistolen hast Du recht.
Die Ausgleichsgewichte sind "Dukatenasse", 4020 auf die Kölner Mark oder 1/60 Dukat = rechnerisch 0,058162 Gramm.
Die beiden oberen zu 5 und 4 As sind wohl bergisch, der untere ein "Fremdkörper".
Ganz schwierig sind 1 As zu bekommen, da werden manchmal 100 Euro für ein Original geboten. Ich besitze auch nur einen vollständigen Satz von 6 bis 1 As.
Die Gewichte kann man übrigens vorsichtig "aufpolieren". Im Gegensatz zu Münzen ist dies keine "Sünde"
Grüße
Klaus
Münzwaagen & Münzgewichte
Moderator: Locnar
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1938 Mal
Re: Münzwaagen & Münzgewichte
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8258 Mal
Re: Münzwaagen & Münzgewichte
Seit heute habe ich auch eine Dukatenwaage aus NürnbergLordLindsey hat geschrieben: ↑Mo 21.02.22 19:33AD56C80E-5E9C-4633-A675-21053B51E59D.jpegOh, ein tolles Thema, da hab ich auch einiges in meiner Sammlung.
Da fang ich dich mal mit der Dukatenwaage von Adolf Deinert an, um 1740 aus Nürnberg. Diese Waage stammt noch aus der Zeit, in der der Dukat noch die herrschende Goldmünze war, nachdem der Goldgulden verschwand und bevor der brasilianische Goldrausch und der einsetzende Absolutismus die verschiedenen Xxx d’or hervorbrachten.
Dabei lag ein Dukatengewicht (kein Dublonenaufgewicht!), - das wurde sicherlich nachträglich hinzugefügt, oder?
Leider fehlt der Deckel und damit das Etikett
Ich freue mich aber trotzdem darüber.
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Chippi (Sa 07.02.26 21:03) • didius (So 08.02.26 11:02) • LordLindsey (Mi 04.03.26 00:29)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)