Wie viel war 1667 ein Reichsthaler (3 Mark?) wert?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
MBL
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.07.05 13:59
Wohnort: Bristol, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie viel war 1667 ein Reichsthaler (3 Mark?) wert?

Beitrag von MBL » Do 07.07.05 14:13

Ich habe eine Rechnung aus Hamburg von 1667 und wuesste gerne etwas ueber den Gegenwert der Bezahlung.
Etwa: Was kostete damals ein Brot, Buch, Pferd, Haus etc. oder wie viel verdiente ein Knecht/Lehrer/Pastor/ect. pro Jahr?
Kann mir jemand weiterhelfen?
MBL England

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.07.05 14:16

Hallo,
die Frage gab es gerade ein paar Threads weiter unten:
http://www.numismatikforum.de/ftopic10530.html
corrado26 hat geschrieben:Der Reichstaler wurde zu 90 Kreuzer gerechnet! 1667 erhielt ein Regensburger Zimmerermeister 20 Kreuzer am Tag, ein Taglöhner 12 Kreuzer.
Ein Pfund Rindfleisch kostete 4 Kreuzer, ein Abendessen mit Bier 2 Kreuzer, ein Kopf (= 0,8 Liter) Wein 12 bis 13 Kreuzer und ein Kopf Weißbier 6 Pfennige (= 1½ Kreuzer). Du siehst, man konnte für einen Taler ganz schön viel einkaufen.
Gruß
corrado26

MBL
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.07.05 13:59
Wohnort: Bristol, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MBL » Do 07.07.05 14:40

Das bedeutet, meine Rechnung von 1667 belaeuft sich auf fuerstliche 6000 Kreuzer (200 Mark) fuer innerhalb von 2 Jahren ausgefuehrte gelegentliche Schreibarbeiten, wofuer ein Tageloehner 500 Tage haette schuften muessen?! Ich wage gar nicht, dass in Weissbier umzurechnen ...
MBL England

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 07.07.05 20:39

@MBL,
zu diesem Thema kann ich empfehlen:

Voigtländer, Heinz
Löhne und Preise in vier Jahrtausenden
"Schriftenreihe der numismatischen Gesellschaft Speyer e. V. "
1994 Numismatische Gesellschaft Speyer

ist ab und zu bei ebaY oder im Buchhandel aufzutreiben.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

MBL
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.07.05 13:59
Wohnort: Bristol, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MBL » Fr 08.07.05 00:06

Danke fuer den Tipp, Wolfgang! Das Buch klingt interessant.
Ich habs nun doch in Weissbier umgerechnet: 533 Liter!
Der halbe Liter kostet hier 1,99£, also ueber 2000£.
Ich hab Durst ... Cheers!
MBL England

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste