Prägetechnik Wie prägt man heute?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Hannes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägetechnik Wie prägt man heute?

Beitrag von Hannes » Fr 05.01.07 19:18

Hallo,
Mich würde interessieren, wie man heute in der Euro Zeit prägt. Hab mich mal im Netz bei zahlreichen Seiten erkundigt, aber nur Informationen zu alten Prägetechniken gefunden (Hammerprägung, Kniehebelpresse usw.)

Hat von euch irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte.
Es wäre auch interessant zu wissen, wie es in einer Münzstätte heute eigentlich generell abläuft.

Mfg
Hannes[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 05.01.07 19:57

Hallo Hannes,
fast alle deutschen Prägestätten bieten Führungen an.
Einen ersten Einblick bieten ihre Webseiten.

http://www.muenze-berlin.de/ - Staatliche Münze Berlin
http://www.hma.bayern.de/ - Bayrisches Hauptmünzamt München
http://www.staatlichemuenzenbw.de/ - Staatliche Münzen Baden-Württemberg (Karlsruhe und Stuttgart)
http://www.muenzehamburg.de/ - Hamburgische Münze

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christof » Mo 08.01.07 12:33

Hallo Hannes,

die Verkaufsstelle für Sammlermünzen veröffentlicht "prägefrisch". In diesem Heftchen gab es neulich eine Serie zur Entstehung von Münzen. Ob der bzw. die Artikel Dir weiterhelfen weiß ich allerdings nicht.

Hier jedenfalls der Link (zum 5. Teil der Serie, der wohl am ehesten passt):
http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... _01h.jhtml

Auf die Schnelle fällt mir auch nichts anderes ein; da kann ich Dir ansonsten nur viel Spass beim weitersuchen wünschen.
Viele Grüße aus Nordhessen

Christof

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast