Seit wann wird in München (D) geprägt

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Destany9
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11.02.08 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seit wann wird in München (D) geprägt

Beitrag von Destany9 » Fr 15.02.08 15:03

Hi da ich meine neu angefangene Münzsammlung von Anfang an Mit Excel Katalogisieren möchte und mit Hitergrundwissen füllen will hier nun meine Frage... Seit wann wird in München ( Münzzeichen D ) geprägt. Bei allen anderen habe ich Angeben gefunden wie von/bis oder seit... nur Bei München habe ich bis jetzt nur ( bis Heute ) gelesen...

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 15.02.08 15:30

Willst du wissen seit wann in München geprägt wurde und seit wann München des Münzzeichen D verwendet.

In München haben der Bischof von Freising und der Herzog von Bayern seit etwa der Zeit Friedrich Babarossas geprägt. Das Münzzeichen D vergab das Deutsche Reich kurz nach seiner Gründung und wird seit 1872 benutzt.

Benutzeravatar
Destany9
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11.02.08 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Destany9 » Fr 15.02.08 23:54

Ich denke die von mir gefundenen Daten bezogen sich alle auf das Münzzeichen, also ist Wohl 1872 die Antwort nach der ich suchte ( hoffe ich ) vielen dank Marc

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 16.02.08 09:00

Hallo Marc!

Wenn du auf der Startseite rechts oben schaust, hast du viele Funktionen.
U.A. auch NUMISPEDIA NEU, wenn du das anklickst hast du ein interessantes Lexikon über Münzen und Medaillen.
Über München als Prägeanstalt (D) ist natürlich auch ein Artikel dabei:

http://www.numispedia.de/M%FCnchen%2C_Pr%E4gest%E4tte

VERSCHOBEN -MÜNZGESCHICHTE!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste