museum für münzen? bitte um hilfe

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
infozeit
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21.07.08 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

museum für münzen? bitte um hilfe

Beitrag von infozeit » Sa 10.01.09 21:29

hallo zusammen,
ich möchte mal kurz fragen, wer weiß wo kann ich museum für münzen in deutschland finden? oder museum mit der abteilung für münzen finden? oder privat museum bei der münzprägestätte ... usw. besten dank

mfg
infozeit

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 10.01.09 21:42

Hallo,

Schau mal hier:

Münzkabinett Berlin - http://www.smb.spk-berlin.de/mk
Staatliche Münzsammlung München - http://www.staatliche-muenzsammlung.de/
Geldmuseum der Deutschen Bundesbank - http://www.geldmuseum.de/
Münzkabinett in Dresden - http://www.dresden-und-sachsen.de/dresd ... binett.htm
Münzkabinett Aachen - http://museen.aachen.de/content/mus/bf/ ... index.html

Gibt sicher in vielen anderen Städten noch Münzkabinette.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 11.01.09 04:33

Das Museum der Stadt Bruchsal hat eine Münz- und Medaillensammlung und das Badische Landesmuseum in Karlsruhe vermutlich auch - habe einen alten Katalog einer Ausstellung, auf der aktuellen Internetseite findet man dazu allerdings nichts. d.h. ich kann nicht sagen, ob die auch dauerhaft ausgestellt werden.

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » So 11.01.09 08:26

Das Museum der Deutschen Bank in Frankfurt was Sebastian vorgeschlagen hat kann ich nur wärmstens empfehlen, war schon zwei mal dort.

Dort gibt es sehr virl über Geldgeschichte zu sehen, incl. Fälschungen, Hestellungsmethoden.....

Und der EINTRITT IST FREI

Sollte sich jeder antun der mal in Frankfurt vorbei kommt.

Geldmuseum der Deutschen Bundesbank - http://www.geldmuseum.de/

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 11.01.09 21:10

Du solltest etwas eingrenzen, wo in Deutschland Du Münzkabinette suchst. Viele kleine Heimatmuseen haben inzwischen welche. Eine erschöpfende Antwort kann es da nicht geben.

Erfurt: http://www.stadtmuseum-erfurt.de/sonder ... inett.html
Gotha: http://www.stiftungfriedenstein.de/index.php?id=731
Zuletzt geändert von Pflock am Di 24.11.09 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Di 13.01.09 20:25

Drudenfus hat geschrieben:Das Museum der Stadt Bruchsal hat eine Münz- und Medaillensammlung und das Badische Landesmuseum in Karlsruhe vermutlich auch - habe einen alten Katalog einer Ausstellung, auf der aktuellen Internetseite findet man dazu allerdings nichts. d.h. ich kann nicht sagen, ob die auch dauerhaft ausgestellt werden.
Da ich mich gerade ein wenig fortbilde :wink: im Bereich Münzen war ich vorletzten Sonntag im Stadtmuseum Bruchsal (im Schloß) in diesem Münzkabinett. Ist ein kleines mit überwiegend Münzen zur badischen Geschichte, auch mit vielen Medaillen. Die Präsentation ist m. E. erneuerungsbedürftig, aber egal. Gelernt habe ich einiges, z. B. stieß ich auf das Muster "Vierpass",welches mir bei einer Münzbestimmung evtl. weiterhilft.

Eigentlich ging es mir darum: Wie werden professionell museale Stücke präsentiert, was für Möglichkeiten gibt es da usw. Nun, die haben einfach ihre Stücke liegen in Glasvitrinen, jeweils auf safrangelben :? Stoffen. Und das Licht war sehr fahl. Hmm. Aber der Hammer ist die antike Musikgeräteausstellung dort, die Führung war sehr gut, unbedingt reingehen!

Vorgestern war ich dann noch im bad. Landesmuseum in Karlsruhe: Seit dem Zerstörung im 2.WK gibt es das Münzkabinett dort nicht mehr, aber, die Münzen sind nun integriert in die ständige Sammlung, und zwar gar nicht so wenige: Über Antike, Byzanz etc. findet man u. a. sehr schöne griech. Münzen, auch diese kleinen namens Elektron (Legierung aus Gold/Silber/Kupfer), kann man in einer Lupenvorrichting betrachten. Weiter geht es über Mittelalter, Renaissance bis zur bad. Revolution, überall sind Münzen als Ergänzung gezeigt, gar nicht mal so übel.
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

SCOLONIA
Beiträge: 20
Registriert: Do 05.07.07 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SCOLONIA » Di 24.11.09 12:01

es gibt noch mehr Museen:
Frankfurt - Historisches Museum (mit der Sammlung der Degussa)
Hannover - Niedersächsisches Münzkabinett der Deutschen Bank (mit der Welfen-Sammlung)
Hannover - Kestner Museum (Brakteaten)

Viel Freude bei den Besuchen! scolonia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1036 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste