Drudenfus hat geschrieben:Das Museum der Stadt Bruchsal hat eine Münz- und Medaillensammlung und das Badische Landesmuseum in Karlsruhe vermutlich auch - habe einen alten Katalog einer Ausstellung, auf der aktuellen Internetseite findet man dazu allerdings nichts. d.h. ich kann nicht sagen, ob die auch dauerhaft ausgestellt werden.
Da ich mich gerade ein wenig fortbilde

im Bereich Münzen war ich vorletzten Sonntag im Stadtmuseum Bruchsal (im Schloß) in diesem Münzkabinett. Ist ein kleines mit überwiegend Münzen zur badischen Geschichte, auch mit vielen Medaillen. Die Präsentation ist m. E. erneuerungsbedürftig, aber egal. Gelernt habe ich einiges, z. B. stieß ich auf das Muster "Vierpass",welches mir bei einer Münzbestimmung evtl. weiterhilft.
Eigentlich ging es mir darum: Wie werden professionell museale Stücke präsentiert, was für Möglichkeiten gibt es da usw. Nun, die haben einfach ihre Stücke liegen in Glasvitrinen, jeweils auf safrangelben

Stoffen. Und das Licht war sehr fahl. Hmm. Aber der Hammer ist die antike Musikgeräteausstellung dort, die Führung war sehr gut, unbedingt reingehen!
Vorgestern war ich dann noch im bad. Landesmuseum in Karlsruhe: Seit dem Zerstörung im 2.WK gibt es das Münzkabinett dort nicht mehr, aber, die Münzen sind nun integriert in die ständige Sammlung, und zwar gar nicht so wenige: Über Antike, Byzanz etc. findet man u. a. sehr schöne griech. Münzen, auch diese kleinen namens Elektron (Legierung aus Gold/Silber/Kupfer), kann man in einer Lupenvorrichting betrachten. Weiter geht es über Mittelalter, Renaissance bis zur bad. Revolution, überall sind Münzen als Ergänzung gezeigt, gar nicht mal so übel.