Erinnurungskultur der frühen Neuteit in Frankfurt

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Aeschylos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31.01.09 00:59
Wohnort: Hasselroth, Neuenhasslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erinnurungskultur der frühen Neuteit in Frankfurt

Beitrag von Aeschylos » Sa 31.01.09 01:23

Hallo zusammen!

Ich bin Studentin auf Lehramt mit dem Fächern Geschichte und Deutsch in Frankfurt.
Ich werde demnächst ein Referat halten über die Erinnerungskultur - Untertitel " Innen- und Aussenwahrnehmung- der Stadt Frankfurt in der frühen Neuzeit"
Leider fehlt mir gänzlich Literatur zu dem Themenblock: " Münzen als Teil der Erinnerungskultur".
Kann mir evtl. jemand Literatur empfehlen oder hat evtl. ein erfahrener Sammler eigene Ideen zu diesem Thema?

Danke im vorraus!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 31.01.09 06:22

Als Einstieg empfiehlt es sich, folgenden Aufsatz heranzuziehen. Der Verfasser ist stellv. Leiter des Instituts für Stadtgeschichte in Frankfurt.

Schneider, Konrad: Die städtische Münzstätte in Frankfurt am Main 1428–1866, in: Scripta Mercaturae 40 (2006) 79–144.

Vielleicht findet sich bereits darin etwas zum Referatsthema, ansonsten müsste man in der dort angegebenen weiterführenden Literatur suchen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Margrit0001
Beiträge: 26
Registriert: Do 06.03.08 12:38
Wohnort: 59872 Meschede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Margrit0001 » Sa 31.01.09 08:46