Erinnurungskultur der frühen Neuteit in Frankfurt

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Aeschylos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31.01.09 00:59
Wohnort: Hasselroth, Neuenhasslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erinnurungskultur der frühen Neuteit in Frankfurt

Beitrag von Aeschylos » Sa 31.01.09 01:23

Hallo zusammen!

Ich bin Studentin auf Lehramt mit dem Fächern Geschichte und Deutsch in Frankfurt.
Ich werde demnächst ein Referat halten über die Erinnerungskultur - Untertitel " Innen- und Aussenwahrnehmung- der Stadt Frankfurt in der frühen Neuzeit"
Leider fehlt mir gänzlich Literatur zu dem Themenblock: " Münzen als Teil der Erinnerungskultur".
Kann mir evtl. jemand Literatur empfehlen oder hat evtl. ein erfahrener Sammler eigene Ideen zu diesem Thema?

Danke im vorraus!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 31.01.09 06:22

Als Einstieg empfiehlt es sich, folgenden Aufsatz heranzuziehen. Der Verfasser ist stellv. Leiter des Instituts für Stadtgeschichte in Frankfurt.

Schneider, Konrad: Die städtische Münzstätte in Frankfurt am Main 1428–1866, in: Scripta Mercaturae 40 (2006) 79–144.

Vielleicht findet sich bereits darin etwas zum Referatsthema, ansonsten müsste man in der dort angegebenen weiterführenden Literatur suchen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Margrit0001
Beiträge: 26
Registriert: Do 06.03.08 12:38
Wohnort: 59872 Meschede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Margrit0001 » Sa 31.01.09 08:46

Hier hilft jeder gern, doch ich fürchte, dass nach dem Formulieren Deiner Frage wenig "feed- back" kommen wird. So ganz unbeleckt bin ich auch nicht, aber Begriffe wie sie in Deinem Referatstitel benutzt werden, sind mir aus der Verhaltenspsy. geläufig, ein Sprung in die Numismatik ist mir noch nicht gelungen. Vielleicht würde eine knappe (!) Zielformulierung eher weiter helfen. Viel Erfolg! (Voraus nur mit einem "r")

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 31.01.09 23:16

Hallo,

Erinnerungskultur der Stadt Frankfurt in der frühen Neuzeit und das als numismatisches Thema. :? Das wären dann wohl hauptsächlich Renaissancemedaillen aus Frankfurt oder zumindest Frankfurt betreffend, oder?
Denn die regulären Münzprägungen dieser Zeit sind ja wohl kaum Bestandteil der sog. Erinnerungskultur.

Viele Grüße

Peter

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 01.02.09 00:11

Was Erinnerungskultur sein könnte, scheint mir einer Definition Wert, ich jedenfalls verstehe den Begriff erst einmal nicht.

Aber wenn auf den Alltagsmünzen z.B. ein Adler abgebildet ist, dann erinnert das an die freie Reichsstadt, oder nicht?

Gruß Dietemann
Zuletzt geändert von Dietemann am So 01.02.09 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 01.02.09 10:15

Verschoben -> Münzgeschichte / Numismatik

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 12.02.09 17:56

Hier kommt zwar keine Literaturempfehlung, sondern Frankfurter Medaillen als Beispiele einer Erinnerungskultur:

Silbermedaillen (keine zeitl. Begrenzung)
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100

Bronzemedaillen (keine zeitl. Begrenzung)
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100


Und hier Literatur:

Dr Julius Cahn: Frankfurter Medailleure im 16. Jahrhundert, 1903
http://cgi.ebay.ch/Cahn-frankfurter-med ... dZViewItem

Frankfurter Medaillen aus vier Jahrhunderten
http://www.worldcat.org/wcpa/ow/72257253

Eduard RÜPPELL, Vierter Aufsatz über Frankfurter Medaillen, historische Münzen, für Localgebrauch gefertigte Jettons und andere Münzen, in: AFGK 14, 1877, S. 388-402 (Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst (AFGK))

Rüppell, Eduard: Berichtigung und Fortsetzung der beiden Abhandlungen: Schaumünzen zum Angedenken von Bewohnern Frankfurts und Münzen und Medaillen auf geschichtliche Begebenheiten Frankfurts, in: AFGK 12 (1869), S. 177-207.

Rüppell, Eduard: Beschreibung der Münzen und Medaillen, welche wegen geschichtlicher Begebenheiten für Frankfurt gefertigt wurden. Nebst einem Anhang, enthaltend die Frankfurter Preis-Münzen und sonstigen auf die Stadt Frankfurt sich beziehenden Prägestücke, in: AFGK 8 (1858), S. 1-54.

Rüppell, Eduard: Schaumünzen, welche zum Angedenken von Bewohnern Frankfurts oder in dieser Stadt geborenen Personen gefertigt wurden, in: AFGK 7 (1855), S. 1-8.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste