Münzrollen ? Numismatik ? Sammelwürdig ? Wert ?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Andrej S.
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22.01.11 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzrollen ? Numismatik ? Sammelwürdig ? Wert ?

Beitrag von Andrej S. » Do 27.01.11 11:42

Hallo,

was haltet Ihr von Original-Münzrollen mit relativ jungen, prägefrischen Kursmünzen ?

Ist sowas sammelwürdig ? Man kann ja nicht hineinschauen und sieht bestenfalls nur eine oder zwei Seiten, wenn es eine Sichtrolle ist. Um den Wert zu erhalten, sollte man sie ja auch nicht öffen.

Ich bin vor ein paar Monaten als bei Beigabe in einem Lot an eine Originalrolle DDR Pfennige 1989 A, aber mit Freiberger Banderole, gekommen und habe diese Allerweltsmünzlein zuerst gar nicht beachtet, stellte dann aber auf Ebay fest, dass sowas doch mit ca. 15€ bewertet wird.

Mich erstaunte, dass es einen Sammlerkreis für so etwas gibt und wie hoch solche Rollen bewertet werden.

Daher meine Frage, befinden sich Rollen in euren Sammlungen ?

Schöne Grüsse, Andrej

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzrollen ? Numismatik ? Sammelwürdig ? Wert ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.01.11 03:46

Hallo,
Münzrollen sind sozusagen eine gewisse Dokumentation, wie größere Münzmengen im Geldverkehr verwendet werden (ebenso wie Banknotenbündel und Geldsäcke, in weiterer Definition auch Rollenpapier, Banderolen für Banknoten etc). Daher haben solche Rollen schon einen gewissen Sinn in numismatischen Sammlungen und werden auch in größeren öffentlichen Münzkabinetten aus diesem Grund gesammelt.

Manche Privatsammler oder Anleger kaufen sich solche Rollen nur, um die Rollen teurer weiter zu verkaufen, oder um die Rollen zu öffnen und die Einzelmünzen teuer zu verkaufen. Durch dieses Vorgehen wird natürlich der Bestand an Originalrollen immer kleiner.

In meiner Sammlung liegen etwa 10 Originalrollen zu 1 Pfennig (glaube 1996 F oder so), die ich mal bei einer Bank bekam, als ich nach Kleingeldrollen gefragt hatte, um diese durchzuschauen, um meine Kleinmünzsammlung weiter zu komplettieren. Desweiteren habe ich einige Originalrollen diverser Centmünzen der Jahre 1999 bis 2002, die ich auch mal für Nominalwert bekam.

Gezielt sammle ich aber keine Rollen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1912 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste