Adolph Meyer

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Vinz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.03.11 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Adolph Meyer

Beitrag von Vinz » Mi 30.03.11 19:42

guten tag allerseits!

ich bin auf der suche nach dem numismatiker "adolph meyer". kann mir jemand seine lebensdaten und/oder seinen werdegang mitteilen? war er professor? welche uni? etc.

vielen dank schonmal und beste grüße

vinz

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Adolph Meyer

Beitrag von Numis-Student » Do 31.03.11 10:38

Hallo,
google spuckt aus, dass seine Sammlung 1894/95 versteigert wurde... Möglich, dass es mit seinem Tode zusammenhängt, sicher ist es noch nicht. In der ZfN wird er 1895 bereits als verstorben geführt, also vermutlich dann 1894 oder kurz davor gestorben.
Er hat anscheinend viele Aufsätze publiziert. Diese lassen sich anscheinend über google finden, zumindest die Titel und Zeitschriften. Diese kann man ja dann entweder online finden oder sich über eine Bibliothek besorgen.

Viel Erfolg wünscht
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adolph Meyer

Beitrag von bingoHH » Do 31.03.11 13:16

Es gibt hier mehrere, in welchem Kontext brauchst Du den einen A. Meyer ?

Wobei nochmal drüber nachgedacht, gibt es wohl nur einen den man als Numismatiker bezeichnen könnte, die anderen die mir einfallen, wären eher Sammler.

Die Auktionen waren:

Nr. 61, 26.09.1894
Nr. 62, 26.11.1894
Nr. 63, 06.05.1895

Es gab eine gesammelte Ausgabe, dadrin habe ich ein Vorwort gefunden. Bei Bedarf eMail Adresse per PN, dann schicke ich Bilder.

Grüße
Zuletzt geändert von bingoHH am Do 31.03.11 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Vinz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.03.11 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adolph Meyer

Beitrag von Vinz » Do 31.03.11 13:29

der gute herr meyer hat 1885 in der zeitschrift für numismatik über die münzen von albrecht von wallenstein einen aufsatz geschrieben.

hier der link - http://www.archive.org/stream/numismati ... 5/mode/2up

ich schreibe an einem buch über den dort erwähnten ludwig müffelmann, daher brauche ich keine "numismatischen" informationen. sein ist dummerweise nicht gerade selten...

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adolph Meyer

Beitrag von bingoHH » Do 31.03.11 13:32

Okay, das ist der den ich kenne. Siehe vorige Nachricht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste