Münzen in der Musik/Volkslied

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von fareast_de » Do 06.02.14 22:57

"Taler, Taler, du mußt wandern, von der einen Hand zur andern...", eine alte Volksweise, die m.E. zum Kinderlied geworden ist und auch von uns noch bei Spielen verwendet wurde.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Do 06.02.14 23:09

Johann Sebastian Bach, NUR JEDEM DAS SEINE

Satz 3: Arie „Laß mein Herz die Münze sein“

http://klartext.macbay.de/Diesellog/web ... V_163.html

http://www.youtube.com/watch?v=bf9IghpKv9c

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Do 06.02.14 23:54

Studentenlied Gaudeamus igitur

Staat und Städtchen sei beglückt,Auch der Landesvater!

Vivat wer uns Nummos schickt,

Wenn die Schuldenlast uns drückt,

Vivat Freund und Rather!


http://de.wikipedia.org/wiki/Gaudeamus_igitur

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Fr 07.02.14 00:15

Kirchengesangbücher sind wohl eine wahre Fundgrube, also Gesangbuch und Taler/andere alte Währungseinheit googeln.

Christliches Gesangbuch oder Sammlung ausgewählter Psalmen und ...



books.google.de/books?id=tf9aAAAAQAAJ

1826
Laß, Taler, laß mich diese Huld >er Tugeno!,M laß, chich dies Nicht undankbar verachten 1 , D» folgen ig mein wahres Heil; Laß mich's als meinen ^Wn TheU ...

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Fr 07.02.14 08:46

Der Batzen erscheint auch mittelbar im Wort Batzenhäusl in der Volksmusik.

Rudi aus Tirol, Oberland Duo ....

CD-Titel: "Willkommen im Batzenhäusl"

Titelsong: "Willkommen im Batzenhäusl"

http://www.weltbild.at/3/14087071-1/mus ... aeusl.html

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Fr 07.02.14 08:54

In seinem Potpourri Fahrtenlieder (CD: Meine Lieder zum Frühlingsfest) lässt übrigens auch Heino das alte Soldatenlied Ein Heller und ein Batzen erklingen.

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/3046842

Veröffentlichung am 1. Februar 2013. An diesem Tag erschien übrigens auch sein Album Mit freundlichen Grüßen, wo er Cover-Versionen von Rammstein usw. bringt.

Dieser 180 Grad-Musikrichtungsunterschied an einem Ausgabetag (Das Datum habe ich von Wikipedia übernommen.).

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von Mynter » Fr 14.02.14 16:25

Beethoven: " Die Wut über den verlorenen Groschen " . Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Beethoven auf der Strasse über einen kleinen Jungen fast stolperte, der im Rinnstein angestrengt nach einer Münze suchte, mit der die Mutter ihn zum Kaufmann geschickt hatte. Beethoven schenkte dem Kind einen Gulden, damit dieser zu Hause keinen Ärger bekam, er selbst soll sofort ans Klavier geeilt sein, um seine Eindrücke unmittelbar musikalisch zu verarbeiten. Obs stimmt ? Auf jeden Fall ist es eine hübsche Geschichte und ein ebenso hübsches Klavierstück : http://www.youtube.com/watch?v=AKjzEG1eItY
Grüsse, Mynter

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von Rezo » Fr 14.02.14 20:32

Karel Gott sang "Einmal um die ganze Welt... und die Taschen voller Geld...."
Der Text bezieht sich zwar auf Geld und meint wohl Münzen und Noten zugleich. Immerhin :oops:

oder aber "Taler, Taler, Du musst wandern..." Das Kinderlied gibt es übrigens auch auf Youtube

LG,
Rezo

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von platinrubel » Fr 14.02.14 20:40

das sit ja schon mal eine ordentliche sammlung.
aber einige beispiele beziehen sich ja nur aufs geld allgemein. (manche kommen auch doppelt vor ;-) )
aber wo spezielle münzen angesprochen werden, da gibts garantiert noch ein paar beispiele?

ich meine auch gerade aus dem mundartbereich beispiele wie: khatterschinken, budtschändl/putschandl/Putschändlein (kommt von poltura und war 1/3 kreuzer wert)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Fr 14.02.14 21:26

Außer "Taler, Taler, Du mußt wandern..." gibt es auch noch weitere Kinderlieder, in denen die Münzsorte Taler vorkommt.

Reinhard Lakomy - Talerlied Songtext

http://www.song-texte.net/songtext/rein ... ied-444222

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Fr 14.02.14 21:36

Diese Chronik lässt sich nicht direkt öffnen, aber ein Suchergebnis zu Putschandl und Gesang.

Full text of "Cistercienser Chronik 8-10" - Internet Archive



archive.org/stream/Cc8-10/Cc8-10_djvu.txt‎




«Spes mea Dominus &c,b, welches bis zum ersten Fastensonntag gesungen ...... Hosch jcdor cine Fordcrung 4 Putschandl, die andern jeder 2 PutschSndl ").

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Fr 14.02.14 22:59

Das Gedicht von Heinrich Heine "Das Lied von von Dukaten" ist auch mehrfach vertont, zu Musik verarbeitet worden.

http://www.recmusic.org/lieder/get_text ... extId=7486

Walter Thomas Heyn (b. 1953)

T. R. Liewald

Aug. Schumann

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Fr 14.02.14 23:18

Text zu Wilhelm Hauff wurde versehentlich in den falschen Thread gesetzt, daher entfernt.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Fr 14.02.14 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Münzen in der Musik/Volkslied

Beitrag von stampsdealer » Fr 14.02.14 23:38

DAS KALTE HERZ. Oper nach Wilhelm Hauff, Oper von Norbert Schultze.

Der Text dieser Kinderoper liegt mir nicht vor. Im Text von Wilhelm Hauff selbst kommen Taler, Sechsbätzner und Gulden vor. Ob im Operntext auch alte Münzsorten vorkommen, müsste noch abschließend geprüft werden.

http://www.sikorski.de/561/de/0/a/0/kin ... hauff.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast