Bücher über Gold

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Chris1999
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.10.14 10:58

Bücher über Gold

Beitrag von Chris1999 » Fr 13.02.15 17:57

Hallo!
Ich möchte meine wissenschaftliche Arbeit über die Geschichte des Goldes schreiben:
Kann mir jemand gute Bücher empfehlen???

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6525
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Re: Bücher über Gold

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.02.15 19:07

Hm. Wie meinst du das? Fängst du im Proterozoikum an? Und welche Wissenschaft betreibst du? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Bücher über Gold

Beitrag von fareast_de » Fr 13.02.15 19:32

Da gibt´s ne Menge. Das hängt davon ab, welche Schwerpunkte Du setzen möchtest.
Schau mal bei www.goldseiten.de, die haben eine eigene Bücherrubrik.
Mein persönlicher Tip daraus: B. Bandulet, Insiderwissen Gold.

Chris1999
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.10.14 10:58

Re: Bücher über Gold

Beitrag von Chris1999 » Fr 13.02.15 19:45

Ich selbst betreibe keine Wissenschaft, aber ich gehe noch zur Schule und zur Abitur müssen wir eine Facharbeit mit 50.000 Zeichen über irgendein Thema schreiben. Und ich habe vor das Thema "Geschichte des Goldes" zu schreiben. (ab der Jungsteinzeit) D.h. über den Einfluss von Gold in der Gesellschaft, über die verschiedenen Abbaumöglichkeiten etc.
Ich hoffe dass man genügend darüber schreiben kann und dass ich schlussendlich diese Thema wählen kann.

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Bücher über Gold

Beitrag von fareast_de » Fr 13.02.15 19:51

Heinrich Quiring: Geschichte des Goldes. Erschienen 1948, müßte also antiquarisch besorgt oder über den auswärtigen Leihverkehr einer öfftl. Bibliothek beschafft werden.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6525
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Re: Bücher über Gold

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.02.15 20:59

Da solltest du das Thema enger fassen, sonst wird das nichts mit 50.000 Zeichen... ;-)
Tokens forever!

Chris1999
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.10.14 10:58

Re: Bücher über Gold

Beitrag von Chris1999 » Fr 13.02.15 21:05

Ich hab auch überlegt nur über die Geschichte der Goldförderung zu schreiben. Nur ich weiß nicht ob es da genügend Bücher und Informationen darüber gibt.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 1954
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum

Re: Bücher über Gold

Beitrag von Mynter » Fr 13.02.15 21:06

Dieses Buch habe ich gerade gelesen und empfehle es gern weiter: http://www.londonmintoffice.org/moneybook

Vielleicht solltest Du dein Thema etwas begrenzen , indem Du Dir eine Epoche , eine Region oder einen Münztyp herausgreifst ?
Grüsse, Mynter

Chris1999
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.10.14 10:58

Re: Bücher über Gold

Beitrag von Chris1999 » Fr 13.02.15 21:21

Ich will meine Arbeit ja nicht unbedingt über Goldmünzen machen

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 1954
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum

Re: Bücher über Gold

Beitrag von Mynter » Fr 13.02.15 22:58

Chris1999 hat geschrieben:Ich will meine Arbeit ja nicht unbedingt über Goldmünzen machen
" Deutsche alles machen ".
Als Bewohner eines Numismatikerforums denkt man beim Thema Gold natuerlich schnell an Goldmuenzen.
Sichte erst einmal die Literatur, dann findest Du sicher etwas Interessantes.
Grüsse, Mynter

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34

Re: Bücher über Gold

Beitrag von Rezo » Sa 21.02.15 17:26

Hallo Chris

Schau Dir mal diesen Aufsatz an: http://www.academia.edu/419267/The_Emer ... Metallurgy

Der Artikel dreht sich nicht nur um Gold. Auch Silber, Kupfer etc. kommen zur Sprache. Aber das kann ja nicht schaden.Schau Dir auch mal das Quellenverzeichnis durch, vielleicht findest Du dort auch noch einige gute Bücher ("Quellen der Quelle").

Um das Thema besser zu überblicken, empfehle ich Dir mal einen Blick auf Wikipedia, falls Du das nicht eh schon längst gemacht hast ;-) Achtung: Wikipedia ist nur in begrenzem Masse eine geeignete wissenschaftliche Quelle. Doch um sich einem Thema zu nähern und weitere Quellenangaben zu finden, ist Wikipedia unschlagbar ;-)

Im Übrigen, das mag jetzt vielleicht merkwürdig klingen, aber schau auch mal in der Bibel nach. Sie erwähnt Gold mehrere Hundert Mal, und zwar auch im profanen Sinne. Also: Gold als Schmuckmetall, Gold als Zahlungsmittel etc. Manchmal finden sich auch Hinweise auf die Goldgewinnung, zum Beispiel in Sprüche 17.3 steht geschrieben: "Für Gold und Silber gibt es Tiegel und Ofen". Uns Sprüche 27.21 liest man: "Den Wert von Gold und Silber prüft man mit Tiegel und Ofen". Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass man Gold und Silber im Offen läuterte, sprich aus dem Erz herausschmolz und so prüfen konnte, wie rein und damit wie wertvoll es war.

Hoffe, das hilft Dir.
Grüsse
Rezo

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Bücher über Gold

Beitrag von fareast_de » Sa 21.02.15 20:08

Wie wär´s denn mit diesem Arbeitstitel:

"Die finanzielle Repression und die Entwicklung des Goldpreises in den Jahren 2010 bis 2015".
Das ist sehr zeitaktuell, und dazu findest Du sehr viel Material im Netz, bis hin zu Verschwörungstheorien.
Eine spannende Sache, die sehr viele von uns betrifft :wink: .

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer hat die folgenden beiden Bücher in seiner Bibliothek??
    von hotzenplotz » Sa 17.02.18 17:17 » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
    Sa 17.02.18 17:17
  • befreiungsprobe aus gold
    von einsteinturm » Mi 31.01.18 15:20 » in Deutsche Demokratische Republik
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Di 06.02.18 19:58
  • Gold Münze
    von dfc2017 » So 27.08.17 20:51 » in Mittelalter
    3 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
    So 27.08.17 21:58
  • help to identify gold islamic ?
    von simo75 » Di 04.09.18 16:20 » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
    Mi 05.09.18 11:20
  • Kaiserreich Gold - Originalzustand in vz ?
    von Sabinä » Di 11.09.18 17:28 » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Di 11.09.18 21:16

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste