MB# Katalog?? Bitte um Hilfe

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Anfänger55
Beiträge: 40
Registriert: Mo 04.05.09 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MB# Katalog?? Bitte um Hilfe

Beitrag von Anfänger55 » Fr 08.01.16 16:59

Hallo Freunde,

in meiner Literatur (Krause Kataloge und andere) tauchen immer wieder die verweise auf Kataloge mit "MB#" habe aber bis jetzt nichts weiter rausgefunden, als das diese Katalognummern sich um bzw. vor 1600 stammen.
zB
https://www.ngccoin.com/price-guide/wor ... uid-351237
oder
https://www.ngccoin.com/price-guide/wor ... uid-336693
und hier unter "Note: Struck from Thaler dies, MB#723." finde ich dann keinen Thaler mit der MB#723

Würde mich über die Katalogbestimmung sehr freuen.
Anfänger55

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: MB# Katalognummern

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 09.01.16 16:57

MB# steht für die Bearbeiter Thomas Michael und Colin Bruce des Standard Catalog of World Coins.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Anfänger55
Beiträge: 40
Registriert: Mo 04.05.09 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MB# Katalog?? Bitte um Hilfe

Beitrag von Anfänger55 » Mo 11.01.16 11:05

Hallo Gerhard,

Danke für die Antwort.
Aber gibt es einen eigenen Katalog mit den MB#?, den im Standard Catalog of World Coins 1601-1700 sind eben nur vereinzelt diese Nummern. Ebenso im German 1500 bis 20xx.

Evtl. gab es früher einen Katalog nur mit diesen.

Wäre um Hilfe froh.
Gruß
Anfänger55

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: MB# Katalog

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 11.01.16 13:26

Nein, bislang gibt es keinen eigenen Katalog.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste