Seite 1 von 1

Seit wann Ligatur aus AR in numism. Literatur?

Verfasst: Mo 31.10.16 09:43
von Drsaggse
Hallo, liebe Numismatiker!

bin das erste Mal hier im Forum und möche Euch um Hilfe bei einer Frage bitten, mit deren Beantwortung ich bisher nicht weitergekommen bin. In der Literatur zu antiken Münzen wird oft "AR" in Ligatur verwendet, um daraufhinzuweisen, dass es sich um ein Stück aus argentum/Silber handelt. Mich interessiert, seit wann diese Ligatur für diesen Zweck verwendet wird. Vor 130 Jahren ist sie bereits verwendet worden - so z.B. in der "Historia nummorum; a manual of Greek numismatics" von Barcley Vincent Head (Oxford, 1887, S.513 - siehe angehängtes Bild). Kennt jemand von Euch noch ältere numismatische Literatur mit dieser Art von Ligatur für den Begriff Silber bzw. etwas über die Entstehungsgeschichte dieser Abkürzung?

freundliche Grüße von Tilo

Re: Seit wann Ligatur aus AR in numism. Literatur?

Verfasst: Mo 31.10.16 12:05
von sigistenz
Die Ligatur existiert auch für Kupfer/Bronze (AE) und Gold (AV). Vielleicht schon seit der Römerzeit?
Sigi

.

Re: Seit wann Ligatur aus AR in numism. Literatur?

Verfasst: Di 01.11.16 16:41
von Drsaggse
Ja, Sigi, im Grunde bezieht sich meine Frage auf diese beide Ligaturen auch.