Münzwaagen & Münzgewichte

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von olricus » So 03.03.24 21:47

Hier ein weiteres Stück von Preußen:
2. Vollgewicht für einen Dukaten von 1772, Messsing, 17mm, 3,46 Gramm, Olding 495.
DSCI0299.JPG
DSCI0298.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 03.03.24 22:02) • Chippi (Mo 04.03.24 04:29)

Münzwaagen
Beiträge: 23
Registriert: Do 11.01.24 20:33
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von Münzwaagen » Fr 15.03.24 18:37

olricus hat geschrieben:
So 03.03.24 21:47
Hier ein weiteres Stück von Preußen:
2. Vollgewicht für einen Dukaten von 1772, Messsing, 17mm, 3,46 Gramm, Olding 495.DSCI0299.JPGDSCI0298.JPG
Sehr schön. Auch beschrieben in "Numismatische Hefte 36 - Berlin" vom Kulturbund der DDR :)
Ich trenne mich zur Zeit von :!:
# ein paar Münzwaagen # :wink:
Ich suche :roll:
Münzwaagen und Gewichte 8O

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von MartinH » Fr 15.03.24 19:11

Ich versuche es hier nochmals (ich hatte es im Altdeutschen Forum schon vorgestellt)

Dieses Artefakt wurde als Nürnberger Marke des 18. Jhrdt auktioniert, was aber angesichts Geometrie&Gewicht keinen Sinn macht. Es könnte eher ein Gewicht sein, fragt sich nur wofür?
Nürnberg_1.jpg
Nürnberg_2.jpg
D 25 mm, Dicke 5,6 mm, 23,07 g

Beim Germanischen Nationalmuseum bin ich auch nicht weitergekommen (Dr. Nuding ist immer sehr hilfreich).
Hat jemand noch eine Idee?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.03.24 19:10

Heute ist mir wieder eine Waage zugelaufen, Bilder gibt es (hoffentlich) am Ostermontag.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.04.24 15:16

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 30.03.24 19:10
Heute ist mir wieder eine Waage zugelaufen, Bilder gibt es (hoffentlich) am Ostermontag.

MR
Dateianhänge
IMG_1099.jpg
IMG_1091.jpg
IMG_1089.jpg
IMG_1087.jpg
IMG_1082.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 5):
Chippi (Mo 01.04.24 15:37) • didius (Mo 01.04.24 18:52) • züglete (Mo 01.04.24 22:26) • tilos (Mo 01.04.24 22:50) • Münzwaagen (Di 09.04.24 13:53)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Münzfuß
Beiträge: 218
Registriert: So 16.01.22 09:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1877 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von Münzfuß » Mo 01.04.24 15:45

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 30.03.24 19:10
Heute ist mir wieder eine Waage zugelaufen, Bilder gibt es (hoffentlich) am Ostermontag. MR
Für solche Teile muss man als Münzsammler auch erstmal einen Platz finden.

Sieht wirklich ganz interessant und dekorativ aus. Ich traue mich ja gar nicht zu fragen... aber darf man Münzwaagen denn im Gegensatz zu Münzen auch mal putzen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Münzfuß für den Beitrag:
didius (Mo 01.04.24 18:52)
Hamburg meine Münze...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.04.24 15:55

Ach, der Platzbedarf ist nicht so schlimm: zerlegt passt alles zusammen in die Holzkiste, die etwa das Format eines Romans hat (also ca. A5, 3-4cm hoch). Aufgebaut ist das Ding mit der Kiste darunter ca. 27 cm hoch (passt exakt in meine Vitrine).

Wieso, Münzen "darf" man doch auch putzen... :twisted: (Sind halt danach nur deutlich weniger wert :evil: ).

Aber ich glaube, zumindest bei den Messinggewichten wird es eher toleriert (ich mache es trotzdem nicht).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Münzwaagen
Beiträge: 23
Registriert: Do 11.01.24 20:33
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von Münzwaagen » Di 09.04.24 14:39

Messinggewichte putzen... mja... einmal geputzt für immer zerstört, ist ja bei Münzen nicht anders.

Für Waagkästen, die in meine Sammlung kommen, geht es in ein Ultraschall-Bad mit den Gewichten und dann noch ne weiche Zahnbürste, um alte Putzreste oder tiefen Dreck zu entfernen, mehr nicht. Man will ja nicht die Patina verlieren. :wink:
Ich trenne mich zur Zeit von :!:
# ein paar Münzwaagen # :wink:
Ich suche :roll:
Münzwaagen und Gewichte 8O

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Beitrag von Lackland » Di 09.04.24 14:58

Es mag absolut falsch sein, aber ich habe Messinggewichte schon erfolgreich gereinigt, in dem ich sie vorsichtig mit einem Stückchen Stoff, das ich in Feuerzeugbenzin getaucht hatte, abwischte…
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Historische Waagen und Gewichte (keine Münzwaagen & Münzgewichte !!!)
    von LordLindsey » » in Off-Topic
    11 Antworten
    1430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Gewichte / Marktgewichte / Münzgewichte
    von tilos » » in Römer
    20 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste