Münzdose? Schoko-Taler 5 Mark Kaiserreich?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Eric_der_Sammler
Beiträge: 163
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Münzdose? Schoko-Taler 5 Mark Kaiserreich?

Beitrag von Eric_der_Sammler » Fr 20.10.23 09:54

Guten Morgen :)

Ich bin seit ca. einem Jahr als ehrenamtlicher Sondler mit Genehmigung in Kreis Gifhorn unterwegs. Normalerweise brauche ich keine Hilfe bei der Bestimmung, da ich ja selbst Münzsammler bin.
Heute brauche ich dennoch eure Hilfe. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das ist.

Fundort: in der Nähe von Braunschweig.

Erste Vermutung war: Münzdose für 5 Mark Kaiserreich. Das Fragment ist aber aus Aluminium. Gab es überhaupt Münzdosen aus Aluminium? Macht für mich nicht so viel Sinn bei einem "Altagsgegenstand".

Andere Vermutung wäre: eventuell ein Schokotaler. Da würde Alu als Verpackungsmaterial gut passen.

Jemand eine Idee?
Dateianhänge
20231018_213438.jpg
Grüße
Eric :D

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Münzdose? Schoko-Taler 5 Mark Kaiserreich?

Beitrag von Lackland » Fr 20.10.23 17:47

Hallo Eric,

hast Du die andere Hälfte der Dose auch? Falls ja, bitte Foto posten.

Ich habe schon einige Münzdosen aus Alu gesehen. Verwendet wurden sie je nach Dicke wohl als Pillendöschen oder auch für Schnupftabak. Selbst Feuerzeuge wurden schon in solchen Dosen eingebaut.

Bemerkenswert finde ich die gute Prägung!

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Eric_der_Sammler (So 22.10.23 17:24)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Eric_der_Sammler
Beiträge: 163
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Münzdose? Schoko-Taler 5 Mark Kaiserreich?

Beitrag von Eric_der_Sammler » Fr 20.10.23 18:44

Hey

Interessant. Auf dem Foto ist tatsächlich nur ein Fragment davon zu sehen, dass ich über ein echtes 5 Mark Stück gelegt habe um zu gucken ob das von der Größe her passen würde. Ist bisher leider nur das einzige Stück, was ich gefunden habe.
Grüße
Eric :D

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Münzdose? Schoko-Taler 5 Mark Kaiserreich?

Beitrag von Lackland » Fr 20.10.23 19:15

Schau mal hier zum Vergleich:
viewtopic.php?t=31049
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Eric_der_Sammler (So 22.10.23 17:23)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Eric_der_Sammler
Beiträge: 163
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Münzdose? Schoko-Taler 5 Mark Kaiserreich?

Beitrag von Eric_der_Sammler » So 22.10.23 17:26

Lackland hat geschrieben:
Fr 20.10.23 19:15
Schau mal hier zum Vergleich:
viewtopic.php?t=31049
Danke dir :)
Ich hoffe natürlich die "Münzdose" war prall gefüllt und ich finde die 5 Mark Stücke noch 😂
Grüße
Eric :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste