Historisches Münzkabinett

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Historisches Münzkabinett

Beitrag von platypus » Fr 22.10.04 11:10

http://de.news.yahoo.com/041022/3/49fxr.html

Freitag 22. Oktober 2004, 04:14 Uhr

Historisches Münzkabinett wieder offen

Berlin (dpa) - In Berlin öffnet heute das Münzkabinett im Bodemuseum nach sechsjähriger Sanierung wieder seine Pforten. Auf dem Festakt spricht Bundesfinanzminister Hans Eichel. Die Wiedereröffnung ist ein wichtiger Schritt beim Um- und Ausbau der Museumsinsel im Zentrum der Bundeshauptstadt. Das im Stil der Kaiserzeit restaurierte Bodemuseum birgt mehr als eine halbe Million Münzen und Medaillen aus zweieinhalb Jahrtausenden.

http://de.news.yahoo.com/041021/336/49fbm.html

Freitag 22. Oktober 2004, 03:30 Uhr

Deutschlands größte Münz-Schatzkammer öffnet ihre Türen

Berlin (ddp). Nach sechsjähriger Rekonstruktion wird heute das Münzkabinett im Berliner Bodemuseum eröffnet. Kernstück ist der 60 Meter lange historische Tresor, in dem mehr als eine halbe Million Münzen und Medaillen aufbewahrt werden. Am Wochenende soll er erstmals in seiner Geschichte für Besucher geöffnet werden. Zu der offiziellen Wiedereröffnung wird auch Bundesfinanzminister Eichel erwartet. Mit der Rekonstruktion des Münzkabinetts wird zugleich ein wichtiger Schritt bei der Sanierung der Museumsinsel in der Mitte Berlins vollzogen. Diese soll bis 2016 vollendet sein.
Die Wurzeln des Münzkabinetts liegen im frühen 17. Jahrhundert in den Kunst- und Antikensammlungen der Kurfürsten von Brandenburg. Seit 1868 ist es ein eigenes Museum innerhalb der Königlichen, später Staatlichen Museen zu Berlin.



BERLIN ist eine Reise wert!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehler bei Zetzmann und Münzkabinett Berlin?
    von Kanisterkopp » Di 16.10.18 13:15 » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
    Di 16.10.18 21:00

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste