Avatar

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.10.06 09:57

payler hat geschrieben:He KAM!

Ein hübsches Gesicht! ;-)
Ist ja auch ein Tiroler. :wink: Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 17.10.06 17:39

KarlAntonMartini hat geschrieben:
payler hat geschrieben:He KAM!

Ein hübsches Gesicht! ;-)
Ist ja auch ein Tiroler. :wink: Grüße, KarlAntonMartini
Eben! :-)

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 11:50

Also mein Avatar ist ein Vereinstaler der Stadt Frankfurt/Main. Bis Ende Dezember auch mein Wohnort.

Es ist eine Silbermünze und hat ein wundervolles Münzbild. Ist auch der einzige Taler in meiner Sammlung.
Dateianhänge
01 f.jpg
01 r.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 08.11.06 15:01

Zu deinem Taler gibt es hübsche Histörchen. Der Designer August Friedrich von Nordheim (1813-1884) arbeitete die Francofurtia nach dem lebenden Vorbild der Schauspielerin Fanny Janauschek. Dieser (sie war später in USA)wurde zumindest nachgesagt, sie sei Geliebte des Bankiers Rothschild gewesen. Deshalb wurden die Taler in den USA als "Rothschild Love Dollars" begehrt. (nach Forrer). Zu Fanny Janauschek siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fanny_Janauschek Grüße, KAM
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 15:10

Das ist ja interessant. das wusste ich gar nicht. Da hätte der Bankier Rothschild ja eine wunderhübsche Geliebte. momente mal... war der nicht verheiratet??? 8O
cogito ergo sum

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Fr 09.03.07 12:39

Nun möchte ich mal mein neues Avartar vorstellen.
Der italienische Grafik-Designer Fabrizio Annovi, vielen unter "Frizio" bekannt hat mir diese "2€-Münze" passend zu meinem Nick entworfen.
Annovi ist für seine Entwürfe für 2€-Münzen sehr bekannt welche vom Design desöfteren wesentlich schöner sind (meine Meinung) als diejenigen die schlußendlich verwirklicht wurden. 8)
Dateianhänge
6_EL-BUITRE120.jpg
6_EL-BUITRE120.jpg (7.96 KiB) 2563 mal betrachtet

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 26.03.07 11:45

Da ich das Forum mal wieder nach Interessantem durchsucht habe, bin ich auch auf diesen Thread gestoßen und finde die Idee Klasse. Ich habe mich selbst erst vor einigen Tagen für einen Avatar entschieden und möchte diesen hier vorstellen:

Es ist ein Gedenkdollar der USA aus dem Jahre 2001.
Die Münze wurde zum Anlass der Eröffnung des "Nationalen Museums der Amerikanischen Indianer" des Smithsonian Instituts herausgegeben.
Vielen wird das Motiv allerdings bereit von einer anderen amerikanischen Münze bekannt sein. Dem "Indian Head"- oder auch "Buffalo"-Nickel, welcher zwischen 1913 und 1938 geprägt wurde und von James Earle Fraser entworfen wurde, der als Vorlage zu dieser Münze diente.

Interessant ist noch, das der Dollar bereits 14 Tage nach Ausgabestart ausverkauft war und das obwohl die Auflage mit 500000 Stück eigentlich typisch für die US-Gedenkdollars ist. Entsprechend der damaligen Nachfrage ist es heutzutage nicht ganz billig an so ein begehrtes Stück heranzukommen. Dennoch werde ich es weiter versuchen. ;-)
Zuletzt geändert von johndoe am Mi 01.08.07 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 29.03.07 10:51

:D Ist zwar keine Münze - aber nomen est omen - mein Avatar
Dateianhänge
engelteufel.gif
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.05.07 22:53

Hallo,
ich habe meinen Avatar auch mal wieder geändert (ich mag die Abwechslung). :D
Er zeigt jetzt ein 20 Markstück der DDR auf den 200. Geburtstag der Gebrüder Grimm.
Als Motiv zeigt die Münze die wohl bekannteste Figur der Brüder, den "Gestiefelten Kater".
Geprägt wurde sie 1986 in einer Auflage von 37.650 Ex. (+ 3.508 in PP)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 21.06.07 14:42

passend zu meiner reinkarnation ein neuer avatar!

-> Farin Urlaub von den Ärzten in ganz ganz jungen jahren ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 20.03.08 21:08

Hallo!

Den von elmallorquin angezetteten Thread zu den Avataren (oder Avatars??) habe ich immer mit besonderer Freude gelesen. Leider ist er in letzter Zeit etwas eingeschlafen. Ich habe mich bisher nicht beteilligt, weil mein Avatar nicht sehr viel hergibt. Trotzdem hole ich ihn jetzt mal hoch, um ihn wieder zu beleben.

Jetzt also zu meinem Avatar. Grundlage ist ein 2/3 Taler des Bistums Paderborn von 1764 (Münzstätte Neuhaus). Den Fürstbischof Wilhelm Anton von der Assenburg habe ich aus der Mitte heraus gelöscht und durch die Comic-Figur ersetzt, die Pate bei meinem Nick gestanden hat.

Vielleicht fühlt sich jetzt der ein oder andere animiert, auch etwas über sein Avatar zu schreiben.

Herzliche Grüße
Münz-Goofy (= Dietmar-Gotthard Fiedel)
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 21.03.08 13:33

Hey, finde ich klasse, diesen Thread!

Mein Avatar ist ein Hohlpfennig, geprägt im 14 Jh. in meiner Geburtsstadt Mühlhausen in Thüringen. Sie ist die erste und wie ich finde auch die schönste Münze meiner Mühlhausen-Sammlung. Das Motiv stellt eine geflügelte Mühlhauhe dar.

Wassermühlen waren ein Wahrzeichen Mühlhausens, daher wohl auch der Stadtname. Die Mühlhauhe war ein entsprechendes Werkzeug und ist noch heute Bestandteil des Mühlhäuser Wappens.

Mühlhausen war:
  • 967 das erstemal urkundlicher erwähnt worden;
  • im Mittelalter, neben Erfurt, die wichtigste Stadt in Thüringen;
  • freie Reichsstadt;
  • Kaiserpfalz;
  • Wahlort des Staufers Philipp von Schwaben zum König (einer der Gäste war Walther von der Vogelweide);
  • Standort des Deutsche Ordens mit zwei Kommenden;
  • seit 1241 im Besitz des Münzprivilegs;
  • Mitglied der Hanse;
  • Hinrichtungsort von Thomas Müntzer (Führer im deutschen Bauernkrieg);
  • Schaffensort von Johann Sebastian Bach als Organist an der Divi Blasii Kirche;
  • Geburtsort von Johann August Röbling (Konstrukteur der Brooklyn-Bridge in New York);
  • und ist bekannt für die größte Stadtkirmes in Deutschland;
  • mit der Wiedervereinigung die Ehre zuteil geworden, der geografische Mittelpunkt Deutschlands zu sein (na gut, der liegt ca. 7km weg in Niederdorla, wer will den so kleinlich sein).
Mein Nick-Name "Pflock" ist einer Legende Mühlhausens entlehnt:
Irgendwann, vor langer Zeit, wollte ein hessisches Heer Mühlhausen überfallen und für Irgendwas bestrafen. Mühlhausen mußte sich also wappnen. Nur dumm, daß ein großes Stadtfest (Kirmes?) anstand und kein Mühlhäuser recht Lust hatte, wärend des Festes auf der Stadtmauer zu versauern. :?
Also griffen die Altforderen zu einer List - Holzstangen, Pflöcke genannt, wurden mit Rüstungen, Mänteln, Helmen und Waffen behangen und in großer Stückzahl hinter den Zinnen der Standmauern aufgestellt. 8)
Als die Hessen zu früher Morgenstund auf Mühlhausen zu marschierten, sahen sie von Fern durch den Morgendunst, wie es auf der Stadtmauer nur so von bewaffneten Soldaten wimmelte. So verloren sie den Mut und zogen unverrichteter Dinge wieder ab. Und wir konnten ungestört feiern. :mrgreen:
Seit dem redet man in Mühlhausen und Umgebung von den Blinden Hessen und den Mühlhäuser Pflöcken. :wink:

Hier noch ein besseres Bild, falls ich meinen Avatar mal wechsel.
Dateianhänge
Hohlpfennig.jpg
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Fr 21.03.08 18:16

Mein Avatar zeigt eine 20 Kroner Münze aus Dänemark,
zum 25. Hochzeitstag der Königin Magarethe II mit Prinz Henrik
am 10. Juni 1992.
Material: Aluminium Bronze
Diese Münze gibt es auch als 200 Kroner in Silber.

BildBild
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von didius » Fr 21.03.08 20:55

Mein Avatar zeigt eine Siliqua des Eugenius aus Trier 392-394.

Diese recht selten und schwer zu bekommende Münze hat mich dem Ziel irgendwann möglichts von jedem römische Herrscher oder Ursupator eine Belegmünze zu haben ein Stück näher gebracht.

Irgendwann werde ich sie aber sicherlich durch einen hübschen Postumus ersetzen :) , oder durch einen Didius Julianus 8)

didius
Dateianhänge
Eug_001_RV.jpg
Eug_001_AV.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 24.03.08 11:29

Mein Avatar zeigt eine von mir angefertigte Rötelzeichnung eines Objektes der Antikensammlung des KHM in Wien.

Es handelt sich dabei um eine bronzene Attache eines großen Gefäßes mit der Gesichtsdarstellung eines bärtigen Silens.

Datiert wird dieses Prunkstück in die Zeit des ClaudiusI.
Abgebildet in: Kunsthistorisches Museum Wien, Sonderausstellung Guß und Form, 1986, Taf. 4

Ich bin zwar kein Alkoholiker, habe aber diese Darstellung für meinen Avatar ausgewählt, da ich ein Genußmensch bin und für mich diese Maske eines der schönsten Stücke der Antikensammlung darstellt

Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast