Avatar

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 05.12.08 15:30

Moin Afrasi!

Ich habe jetzt erst realisiert, daß Du nun auch ein Avatar hast. In das Unterforum Münzgeschichte schaue ich nur sporadisch rein. Du scheinst mit Deinem Scanner mittlerweile einigermaßen umgehen zu können. Herzlichen Glückwunsch. Leider habe ich die Quizfrage zu spät gesehen, aber Kompliment an dionysus, daß er das Stück spontan Mali, und nicht etwa Senegal zugeordnet hat. Daß Du einen malinesischen Token als Avatar genommen hast, betrachte ich als Affront gegen mich persönlich, weil ich das Ding noch nicht habe :D .

Jetzt aber die Frage an Dich. Sind es 5 oder 10 Centimes (Lecompte#1 bzw. 2)? Ich tippe auf 5 Centimes.

Üb' weiter mit Deinem Scanner und geniesse das Wochenende.

Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 05.12.08 17:28

Moin Dietmar!

Ich mein Avatar ja auch erst seit heute Morgen. So spät bist Du mit Deiner Realisation also nicht. :sleeping: Schön, dass es Dich ärgert! :bad-words: Wenn ich schon 20 Jahre länger als Du sammele, steht es mir ja wohl auch zu, ein oder zwei afrikanische Münzen zu besitzen, die Dir noch fehlen. :mrgreen:
Es ist der 5er. 10 Centimes waren mir zuviel Geld ... :scrambleup:

Wenn das Ding nicht zu Mali gehört, Dyonisus, dann frage ich mich: Wohin denn dann, bitteschön? Die Notmünzen aus Dakar, Rufisque und Ziguinchor sind schließlich auch unter Senegal eingeordnet.
Zudem bin ich ein großer Mali-Fan. Es ist sicher das schönste Land Afrikas, sogar noch vor (Ja, Dietmar: VOR !!!) Zimbabwe.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 05.12.08 17:49

Afrasi hat geschrieben:Wenn ich schon 20 Jahre länger als Du sammele, steht es mir ja wohl auch zu, ein oder zwei afrikanische Münzen zu besitzen, die Dir noch fehlen. :mrgreen:
Lach! Du bist wie ein Zimbabwer, ständig vergißt Du die Nullen!

Mali wäre auch für mich ein faszinierendes Reiseland (Djenné, Ségou, Timbuktu ....). Leider ist mein französisch derart mangelhaft, daß ich mich nicht ins Land traue. Somit bleibt mein Horizont auf die ehemals britischen Kolonien beschränkt. Aber auch da gibt es schöne Ecken, nicht nur in ZIM.

Gruß ins Moor
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 05.12.08 18:01

Hi,

Mali wäre wohl die bessere Wahl für die Katalogisierung.
Andererseits wäre es dann schon kompliziert die Münze aufzufinden. Welcher Laie würde eine Münze in Mali suchen, auf der Senegal und Niger draufsteht?
Ich hab ja auch im Senegal gesucht und wenn deine Quizfrage nicht gewesen wäre hätte ich die Katalogisierung der Münze auch nicht angezweifelt.
Dazu mußte ich schon etwas die Geschichte der Region nachlesen.
-Und das hat Spaß gemacht!

Übrigends ist die Münze echt schick und als Avatar steht sie dir gut. :)

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 05.12.08 20:28

Moin Maico!

Danke für die Blumen! Vielleicht hast Du ja recht, dass sie das Teil nur wegen der Laien und US-Amerikaner mit ihrem - eher schwach ausgeprägten - Allgemeinwissen nach Senegal gepackt haben. Aber auch die können doch - genauso wie Du - mal googeln und nachlesen. Dir hat es doch auch Spaß gemacht.
Den Columbia Half Dollar hat der KM ja auch nicht zwecks besserer Auffindung nach Kolumbien verschoben ...

Tschüß, Afrasi, der sich aber gleich bei einem Rotweinschoppen schon wieder beruhigen wird ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Sa 06.12.08 22:53

Eine Münze als Avatar finde ich leicht irritierend, weil sie nicht der Gegenstand des Postings ist, sondern eher davon ablenkt.
Im Posting wird ja irgendeine andere Münze angesprochen. Mein Avatar erinnert an meine Verschlimmbesserungen grünspaniger Kupfermünzen,
Seltenheiten im 3-stelligen €-Bereich :mad: Sigi

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.12.08 23:00

Hallo Sigi,
ich finde eigentlich nur diese Leute verwirrend, die öfters ihren Avatar wechseln... Unabhängig davon, ob es eine Münze ist oder nicht. Da hat man sich gerade an den Avatar von jemandem gewöhnt, und schon hat er wieder einen anderen.
Tja, das mit deinen Kopeken war schon eine ärgerliche Sache...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » So 07.12.08 10:11

dann will ich auch mal.
meine avatar ist ein sehr seltenes 2 pfennigstück der stadt soest ohne jahr, warscheinlich 1620. mein nick stammt von dieser münze susat--ensis

leider klappt das Attachment hinzufügen nicht :-(
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 07.12.08 22:56

Numis-Student hat geschrieben:Hallo Sigi,
ich finde eigentlich nur diese Leute verwirrend, die öfters ihren Avatar wechseln...
Geht mir auch so...man hat denjenigen eigentlich schon richtig damit identifiziert...aber irgendwann muß es bei mir auch mal einen Tapetenwechsel geben (nach Wochen/Monaten/evtl. Jahren).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste