Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von indiacoins » Sa 16.11.19 16:42

Hallo.
Kann mir bitte hir jemand bestätigen, dass die in den Bildern gezeigte Hemidrachme eine Gussfälschung ist. Gewicht 1,5g- ca 13 - 14mm groß
Der Verkäufer roman.land, der in London angemeldet ist und von Zypern aus versendet hat, will mir die Rücksendekosten nicht bezahlen( Nachtrag: hat er letzte Nacht nun doch bezahlt) und zweifelt meine Meinung über eine Massengußfälschung an. Bisher waren alle Artikel, sprich antike Ringe, Anhänger und Figuren, die ich bei ihm gekauft habe, auch ausnahmslos moderne Imitationen. Ich habe das erst nach dem Kauf festgestellt. Er bietet gerade eine gleiche Münze an, scheinbar aus derselben Gussform. Nur die Patina ist anders verteilt. Vielen Dank.


Meine gekaufte Münze ist hier:
https://www.ebay.de/itm/Indo-griechisch ... 7675.l2557

Eine gleiche Münze wird hier angeboten:
https://www.ebay.de/itm/Indo-Greek-coin ... SwWk1du~K-
Dateianhänge
FÄLSCH.JPG
CYPR.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am So 17.11.19 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.11.19 19:00

Hallo,

das sind eigentlich ziemlich offensichtlich Güsse. Bei der Farbe würde ich sogar bezweifeln, dass es sich um Silber handelt, das wirkt eher wie Zinn.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
indiacoins (Sa 16.11.19 19:32)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von indiacoins » Sa 16.11.19 19:34

Ja, das dachte ich auch beim Reinigen. Ich hatte Angst, dass gleich das silberne abblättert und darunter eine Plastikfüllung auftaucht.
Und zu dem Verkäufer muß ich sagen, dass ich überhaupt nicht verstehe, wie er bis heute sämtliche Negativbewertungen vermeiden konnte.
Zumindest meine ich das bei den antiken römischen und griechischen Münzen. Da verkauft er regelmäßig ganz nagelneue, absolut kratzerlose Fälschungen von Münzen , die normalerweise zigtausende Euros kosten für Summen ab 50 Euro und mehr. Das kann doch nicht sein, dass niemand das bisher gemerkt hat, oder? z.B Dekdrachme Syracus mit Quadriga. Jeder weiß, wie selten und teuer diese Münzen wären. Er aber verkauft mindestens 1 pro Monat für richtiges Geld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor indiacoins für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 16.11.19 21:31)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von indiacoins » Sa 16.11.19 19:50

Schaut euch allein mal diesen "Silberrömer" an. Ich bin sprachlos, wieviel Gebote jetzt schon drauf sind.
https://www.ebay.de/itm/ANCIENT-ROMAN-S ... SwKZtdxokg

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von indiacoins » Sa 16.11.19 19:59

der halbe Shekel für 104 Euro weggegangen .. https://www.ebay.de/itm/Altgriechisch-S ... 7675.l2557

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von indiacoins » Sa 16.11.19 20:06


Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von Zwerg » Sa 16.11.19 20:29

Das ist nun einmal Ebay

Reg Dich nicht auf, mach Dein Ding - ändern kannst Du sicherlich nichts.
Und zum Senken des Blutdrucks wünsche ich ein geruhsames Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
indiacoins (So 17.11.19 00:31)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.11.19 21:35

indiacoins hat geschrieben:
Sa 16.11.19 19:34
Und zu dem Verkäufer muß ich sagen, dass ich überhaupt nicht verstehe, wie er bis heute sämtliche Negativbewertungen vermeiden konnte.
Zumindest meine ich das bei den antiken römischen und griechischen Münzen. Da verkauft er regelmäßig ganz nagelneue, absolut kratzerlose Fälschungen von Münzen , die normalerweise zigtausende Euros kosten für Summen ab 50 Euro und mehr. Das kann doch nicht sein, dass niemand das bisher gemerkt hat, oder? z.B Dekdrachme Syracus mit Quadriga. Jeder weiß, wie selten und teuer diese Münzen wären. Er aber verkauft mindestens 1 pro Monat für richtiges Geld.
Na ja, jeder, der die Fälschung auf Bildern erkennt, ersteigert so was erst gar nicht. Da er nichts ersteigert, kann er nicht (negativ) bewerten.

Jeder, der solche Fälschungen auf Bildern nicht erkennt, bietet und freut sich über das günstige Schnäppchen und bewertet daher positiv...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
indiacoins (So 17.11.19 00:31)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von indiacoins » So 17.11.19 14:58

Hallo. Nachdem ich auf das Numismatikforum und auf forumancientcoins hingewiesen habe, hat mir der Verkäufer in der Nacht Artikelpreis und Rücksendekosten erstattet. Vielen Dank, für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von Mynter » So 17.11.19 15:42

indiacoins hat geschrieben:
Sa 16.11.19 19:50
Schaut euch allein mal diesen "Silberrömer" an. Ich bin sprachlos, wieviel Gebote jetzt schon drauf sind.
https://www.ebay.de/itm/ANCIENT-ROMAN-S ... SwKZtdxokg
Von Lipanoff ?
( Es mag ein Zufall sein, aber der Name des Anbieters ähnelt dem des rumänischen Hauptgrenzüberganges zu Bulgarien )
Gemeinsam wolln wir Münzen prägen: https://en.wikipedia.org/wiki/Danube_Br ... ndship.jpg
Grüsse, Mynter

shanxi
Beiträge: 4454
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Gefälschter Hemidrachme Dareios II.

Beitrag von shanxi » So 17.11.19 19:37

Er ist zumindest schon auf der "Notorious Fake Seller" Liste im FAC.

Andererseits, fallen Sammler, die in Foren unterwegs sind und die Liste kennen, wahrscheinlich ohnehin nicht auf die Fälschungen rein. :?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hemidrachme thrak. Chersonesos
    von Atalaya » » in Griechen
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vito_Numis und 1 Gast