Eine unbekannte Münze? - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
jah
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.02.21 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Eine unbekannte Münze? - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von jah » Do 11.02.21 21:16

Hallo zusammen,

beim Stöbern in einem Konvolut alter Münzen bin ich neben dem, was man gewöhnlich so findet, auf das auf den Fotos abgebildete Objekt gestoßen.

Es hat einen Durchmesser von ca. 1,4 mm, ist sehr dünn und wiegt 0,43 g.
Ich kann leider nicht mit Bestimmtheit sagen, um welches Material es sich handeln könnte.

Ich bin Münzsammler seit der Kindheit, habe ein solches Objekt aber noch nie gesehen. Kann mir jemand sagen, was das ist.

Vielen Dank!
Screenshot 2021-02-11 211248.jpg
Screenshot 2021-02-11 211212.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eine unbekannte Münze? - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von Numis-Student » Do 11.02.21 22:20

Hallo Jah,

herzlich willkommen in unserem Münzenforum.

Hier gibt es schon einen längeren Beitrag zum Klimpergeld: ---> viewtopic.php?f=83&t=58224&hilit=Klimpergeld

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
jah (Sa 13.02.21 12:29)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

jah
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.02.21 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine unbekannte Münze? - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung

Beitrag von jah » Sa 13.02.21 12:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Darauf wäre ich nie gekommen. Man lernt doch immer noch was dazu. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste