Schaukasten - Indien und co.

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Chippi
Danksagung erhalten: 4879 Mal

Re: Schaukasten - Indien und co.

Beitrag von Chippi » Sa 05.07.25 18:21

Eine Schublade aufgezogen und diese drei Münzen (wieder)gefunden. Bestimmt vor Ewigkeiten schon mal gezeigt, aber keine Bestimmung dazugeschrieben.

Der Erste ist nicht ganz so gut erhalten, aber davon besitze ich schon ein paar Exemplare:

Kuschan, AE-Tetradrachme (Unit), Vima Takto (auch Soter Megas; ca. 80-100 n.Chr.)

AV: Radiate and diademed bust right, holding scepter; tamgha to left
RV: BACIΛЄV BACIΛЄωN CωTHP MЄΓAC - Vima Takto on horseback right, holding whip; tamgha to right
Senior B17.1; ca. 18,4-19,0mm; 7,31g

Hier jetzt die Variante mit 11 Strahlen um den Kopf.

Der zweite Typ wurde hier auch schon gezeigt, bemerkenswert sind hier die Fehler in der Legende. Es scheint immer ein "I" in der Legende, die man erkennen kann, zu fehlen.

Kuschan, AE-Tetradrachme (bilingual), Vima Kadphises (ca. 110-127) - Beschreibung in Englisch einfach mal kopiert

King standing facing, sacrificing at fire altar at left, club, tamgha and axehead-shafted trident in fields,
Greek legend around: BACIΛEYC BACIΛEWN CWTHP MEΓAC OOHMO KAΔΦICHC/
Siva standing facing, holding trident and deerskin, bull Nandi right behind,
Kharoshti legend: maharajasa rajadirajasa sarvaloga isvarasa mahisvarasa
Vima Kathphishasa tratara
Göbl 762, MAC 3008; ca. 25,4-26,5mm; 15,84g

Der Letzte im Bunde war bisher komplett unbestimmt.

Kuschan, AE-Einheit (Teradrachme?), Vasudeva (ca. 191-230)

Crowned, diademed king standing facing, nimbate, holding trident and sacrificing at altar at left, standard above altar,
Bactrian legend around: þAONANOþAO BA ... ZOΔηO KOþANO (King of Kings Bazodeo Kushan) /
Two-armed Shiva standing facing, holding trident and diadem, Bull Nandi left behind,
Bactrian legend left: OηþO, tamgha at right
Göbl ---, MAC 3412 var; ca. 21,6-25,1mm; 9,01g

Gruß Chippi[*]
Dateianhänge
001_Easy-Resize.com.jpg
002_Easy-Resize.com.jpg
003_Easy-Resize.com.jpg
004_Easy-Resize.com.jpg
005_Easy-Resize.com.jpg
006_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ischbierra (So 06.07.25 00:35) • didius (So 06.07.25 08:25)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi

Beitrag von Chippi » Mo 07.07.25 17:53

Bereits Ende 2023 oder Anfang 2024 kam dieses Stück in meine Sammlung und ich habe es versäumt, das Stück bisher zu zeigen, was ich hiermit nachhole. Bereits Festus hatte diesen Typ hier mal gezeigt: viewtopic.php?f=44&t=66533&p=574576&hil ... na#p574576.

Westliche Satrapen, Drachme o.J., Nahapana (ca. 53-99 n.Chr.) - 15,9-16,3mm; 2,60g.

Gruß Chippi
Dateianhänge
001_Easy-Resize.com.jpg
002_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi

Beitrag von Chippi » Mo 07.07.25 20:00

Chippi hat geschrieben:
Fr 15.11.24 19:11
Interessanter war aber dieses Stück. die Erhaltung ist zwar schwach, aber dafür hat er einige Prüfmarken/-hiebe. Bei der Bestimmung bin ich mir unsicher, leider habe ich keine Literatur dazu. Ich vermute eine Drachme von Yasodaman II., bin mir aber nicht sicher.

Maße: ca. 14mm; 1,79g

Gruß Chippi
Ich habe mir das Stück noch mal vorgekommen und diesmal diese Liste als Hilfe benutzt: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=57427.
Die Schrift von Yasodaman II. ist dieser recht ähnlich, aber Nr.9 passt noch besser. Genauer, das, was man bei dieser Münze erkennt, passt exakt (4 lange Buchstaben direkt nebeneinander und ein x-ähnliches Zeichen vor zwei langen Buchstaben). Also eine recht seltene Drachme des Visvasena (293-304 n.Chr.).

Gruß Chippi
Dateianhänge
aws1_Easy-Resize.com.jpg
aws2_Easy-Resize.com.jpg

ischbierra
Danksagung erhalten: 6002 Mal

Beitrag von ischbierra » Di 08.07.25 11:28

Ich denke auch, dass es Visvasena ist. Der Name ViSvaSeNa steht oben und ist so gut wie nicht lesbar. Lesbar wir die Legende erst bei 5 Uhr. Da heißt es dann:
BhaRtrDaMa PuTraSa (Sohn von Bahrtradaman) RaJnaKchaTraPaSa (Raja Satrap) was dann nicht mehr lesbar ist wäre dann ViSvaSeNa MaHaKchaTraPa und dann sind wir wieder bei 5 Uhr. Uhrzeigermäßig liest man auch die Legende. Was also bedeutet: der Satrap Visvasena ist der Sohn vom Großsatrapen Bahrtradaman. Und damit ist die Münze eindeutig Visvasena zuzuordnen. Die Kopfform deutet auf "New style", dann gehört die Münze in die Jahre 303-304.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Chippi (Di 08.07.25 11:54)

Chippi

Beitrag von Chippi » Di 08.07.25 11:56

Danke fürs Nachschlagen! Habe mir jetzt auch das Werk von Fishman bestellt.

Gruß Chippi

ischbierra
Danksagung erhalten: 6002 Mal

Beitrag von ischbierra » Di 08.07.25 12:03

Chippi hat geschrieben:
Di 08.07.25 11:56
Danke fürs Nachschlagen! Habe mir jetzt auch das Werk von Fishman bestellt.

Gruß Chippi
Gute Idee.

Chippi

Beitrag von Chippi » Di 08.07.25 12:13

Ja, in Kanada gekauft (über MA-Shops) und gleich beide Werke (Silber und Bronze).

Gruß Chippi

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sasaniden - Schaukasten
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    33 Antworten
    18741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Schaukasten - Teuerungsmedaillen
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten