Hallo Numis-Student,
meine Fragen oben sollten eigentlich nur dazu dienen, das Problem aufzuzeigen, so haarklein beantwortet wollte ich sie gar nicht haben

. Aber trotzdem Dank für Deine Mühe.
Numis-Student hat geschrieben:... die Kriterien sollten im Idealfall auf das gesamte Volk passen, es gibt aber auch Ausnahmefälle ...
Der Idealfall ist meistens einfach, knifflig sind die Ausnahmen, die nicht ins Bild passen wollen

.
... Bei der Numismatik haben wir es relativ einfach: griechische Schrift und Götter = Griechisch (oder Provinzialrömisch

), ansonsten antiker Orient.
Dann bleib' ich aber bei meiner Aussage, dass für die Karthager oder gar die Numidier (die sind nun kein Ableger der Phönizier) "antiker Orient" genauso sinnig oder unsinnig ist wie "Griechen".
Müssen wir jetzt aber nicht vertiefen, bis zu einem gewissen Grad wird das einfach eine Frage der Konvention sein.
Das Kriterium mit den panhellenischen Spielen (das Du hier jetzt weggelassen hattest) scheint mir auch ein Bisschen willkürlich zu sein. Das riecht mir danach (zugegebenermaßen ohne sonderlich viel darüber zu wissen

), dass dies bestimmt auch politischen Interessen unterworfen war, und damit wäre es mir als Kriterium eher verdächtig.
Gruß
Altamura