Unbekannte Drachme - keltisch?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Drachme - keltisch?

Beitrag von missmarple » Di 19.07.05 13:05

Servus aus Wien,
hier hätte ich ein Stück welches mir leider nicht gelungen ist zu identifizieren, vielleicht hat jemand eine Vermutung?
Mr. Stringer ist leider auch total ideenfrei
Die Münze ist ungewöhnlich dick, anbei Bilder dazu
vielen Dank
Miss Marple
Dateianhänge
Drachme_unk_aa.jpg
Drachme_unk_bb.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hope » Di 19.07.05 16:11

Hallo,
auf den Bildern kann ich leider nicht viel erkennen. Zu den Kelten kann ich nichts sagen. Mich erinnert das, was ich da sehe, an Indo-Sasaniden.
Schau doch mal unter www.zeno.ru Dort unter Pre-Islamic Asia, Afghanistan Area und dann unter Indo Sasaniens auf der Seite 2. Evt. wirst du hier fündig.
Gruße hope

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 19.07.05 20:20

Hallo missmarple,

der Tip von @hope ist gut! Nur mußt du deinen König auf dem unteren Bild um 180 Grad drehen, dann sieht er so aus wie sein Kollege nebenan auf dem Bild unten: eine Gadhaiya Paisa der Indo-Sassaniden aus dem Chaulukya - Paramara Nexus, geprägt irgendwann zwischen 800 und 1300 AD.

Gruß klaupo
Dateianhänge
indosas2.jpg

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 19.07.05 20:31

Vielen Dank für die ausgezeichneten Hinweise! die Münze oben ist ja tatsächlich nahezu identisch mit meiner, habe auch bei zeno.ru recherchiert und ähnliches gefunden, allerdings ist die Rückseite völlig anders.
wisst Ihr vielleicht auch um die Bedeutung dieser Symbole?
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, bin begeistert!
miss marple
sapere aude

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 19.07.05 21:10

Mitchiner schreibt, daß bei den späten Typen von Malwa (1150 - 1300) der stilisierte Feueralter auf der Rückseite teilweise durch Symbole bzw. Schriftzeichen ersetzt wurde. Ich vermute, dein Stück gehört in diese Periode. Aber dafür müssen nun wirklich die echten Experten ran. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Sa 23.07.05 09:34

Hallo klaupo,
hättest Du ein paar Seiten(S.105) bei Mitchener weiter geblättert, wärst Du auf diese Typen gestossen.
Silaharis of Northern Konkan.Anonym:11.-12.Jahrhundert.AR base Drachme(c.4gm)
Rev.Reiter speert zwei Feinde.Seine Abbildungen zeigen den Reiter nach rechts(hier nach links).Das Avers stimmt genau überein.Er schreibt:Münzen dieses Typs wurden im Nimar Distrikt von Madhya Pradesh und im Huzur Jawhirkhana von Indore gefunden.Die Zuortnung zu den Silaharas von Nord-Konkan macht Sinn,jedoch sind Alternativen möglich.
Bei der Münzhändlerin aus Villingen wurde so eine Münze vor Jahren für 40-DM in ss angeboten.

gruss rati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Drachme oder moderne Phantasieprägung?
    von Homer J. Simpson » » in Griechen
    5 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe- keltisch?
    von Stef123 » » in Kelten
    8 Antworten
    1230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste