Kushan,Vado,Ostiran.....Wer kann mir mehr sagen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 17.07.06 09:47

saharafuchs hat geschrieben:PS: Ich selbst verkaufe Stücke in VZ und habe noch nie mehr als 18 Euro dafür genommen.
Typischer Fall von "Verkäuferbewertung" eines Erhaltungsgrades. :x

Du solltest vielleicht doch nochmal meinen Link auf CoinArchives anklicken und genau hingucken. Ich glaube jedenfalls nicht, daß Du was zu verschenken hast!

Ansonsten gibt's ja die folgende "Faustformel":

Man nehme statt Erhaltungsgraden eine Prozentpunkte-Skala. 0 ist eine "Unterlegscheibe", 100 ein "Kabinettstück" (immer bezogen auf den Typ, also, was die technische Machart überhaupt hergibt - da ist ein "Regenbogenschüsselchen" eben anders zu bewerten als z.B. ein Dekadrachmon des Kimon aus Syrakus).

Dann ist eine durchschnittlich handelsgängige, von seriösen Händlern als "ss" bezeichnete (von unseriösen aber gern auch mal als "fast vorzüglich" beschriebene...) Münze irgendwo zwischen 50...60 anzusiedeln.

Und nun gilt: 10% Erhaltung drauf = doppelter Preis.

Umgedreht: 10% Erhaltung ab = halber Preis.

Und nun rechnen wir mal: Deine "vz" sei für mich "ss" - also 50%. Das Stück, was ich bei CNG gekauft habe, ist aber 100%. Nach der o.g. "groben FAUSTFORMEL" gilt also ein Faktor von 32; okay, sagen wir rund 30...

18 * 30 = ?? € ;-)

Alles klar? War also fast ein Schnäppchen mit 730,- US-$ inkl. Versand und Aufgeld! :-)

-Antinoos

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 17.07.06 09:52

saharafuchs hat geschrieben:Hier mein Rest von ursprünglich 500 Stück Teradrachmen-Didracjmen und Drachmen..
Ich sehe da ein, zwei Stücke in "ss" und ein paar in "fss". Der Rest: "nge" ... "s", meist "fs". So what?! Sowas verkloppt "Tamco" für 5,- € das Stück in der Wühlkiste, bei Abnahme ab 100 Exemplare gibt's Rabatt...

-Antinoos

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 17.07.06 09:58

saharafuchs hat geschrieben:Ich habe bisher nirgednwo Bestimmungen mit anderen Zeiten gefunden, wie von mir angegeben. Auch hier nicht:
http://www.coinart.net/kushancoins5.htm
Jau, das "bekannte" Phänomen: Einer schreibt nur vom anderen ab (hier vom Mitchiner)... :(

Ich merke schon: Ich muß mir wirklich mal die Zeit nehmen, die Göbl-Liste der Kushana-Herrscher abzuschreiben und hier reinzustellen.

Abgesehen davon, daß sein Kuschan-Buch schon vergriffen ist: Das kostete ja auch über 150,- € und ist vor allem wegen des A3-Formates EXTREM unhandlich...

Das sind natürlich auch nur Schätzungen, aber sie sind historisch im großen und ganzen stimmiger.

-Antinoos

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 17.07.06 22:08

Und jetzt mußt du nur noch alle Münzhändler überzeugen, ihre Datenbanken zu ändern.
Alle Händler arbeiten mit Datenbanken, da es unsinnig ist, jede Münze erneut zu bestimmen. Da ist natürlich der Herrscher an die Regierungszeiet gekoppelt.

Grüße
Zwerg

Ich habe das auch noch nicht gemacht - der Göbl ist einfach zu unhandlich
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste