Seite 1 von 1

unknown-Hat jemand eine Idee?"Jesus?"

Verfasst: Mi 04.10.06 15:14
von easy_coins
Hi,

habe hier eine Muenze die mir leider unbekannt ist, auf der Rueckseite ein Mann ( Jesus ?) mit etwas auf dem Kopf, vorne ein Horn oder ein Loewe? Vielleicht kann mir jemand sagen was ich hier habe.

Vielen Dank,
Micha

Verfasst: Mi 04.10.06 15:30
von Pscipio
Wohl nabatäisch, 1. Jh. vor bis 1. Jh. nach Christus. Die Vorderseite zeigt den König mit Lorbeerkranz, die Rückseite zwei gekreuzte Füllhörner.

Mit diesen Münzen kenne ich mich zu wenig aus, um bei der schlechten Erhaltung deines Stückes dieses einem bestimmten König zuordnen zu können.

@petzi: bitte zu den Sonstigen verschieben.

Gruss, Pscipio

Verfasst: Mi 04.10.06 15:55
von easy_coins
Danke, für die Idee!
Was ist sowas wert?

Verfasst: Mi 04.10.06 17:27
von Pscipio
In der Erhaltung 0 bis 2 Euro.

Verfasst: Mi 04.10.06 17:46
von easy_coins
Danke.


Nabataean Kingdom, Malichus II, 40 - 70 A.D.
Petra mint, obverse jugate laureate and draped bust of Malichus II and Shaquilath II right, border of dots; reverse two cornucopias crossed and filleted, Aramaic legend, "Malichus, Shaquilath" in two lines above and one below, border of dots.

Verfasst: Mi 04.10.06 17:50
von Wurzel
:?:
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht ganz warum Du überhaupt gefragt hast welche Münze das ist, wenn Du es doch schon wusstest.

Verwirrte Grüße Michael

Verfasst: Mi 04.10.06 17:55
von Pscipio
Ich sehe auf deiner Münze nur eine Büste, keine Doppelbüste.

Verfasst: Mi 04.10.06 18:16
von easy_coins
Hab zusätzlich noch wo anders gefragt... und seine Antwort einfach rein kopiert.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Verfasst: So 08.10.06 11:56
von rati
Rechts neben der Büste sind noch Teile eines zweiten Gesichts zu sehen.

..

Verfasst: So 08.10.06 16:33
von easy_coins
Hi,

wie kann ich die Münze am besten reinigen?
Sie ist immer noch ziemlich verstaubt, und dreckig.

Eine Idee?

Verfasst: Mo 09.10.06 11:06
von rati
Ich würde sie nicht reinigen,den danach wirst Du in dieser Erhaltung nicht mehr viel erkennen,denn durch den helleren Belag entsteht der Kontrast.Wenn Bronzemünzen noch gute Konturen besitzen kann man nicht zu harte Belege eventuel mit Ammoniaklösung(Salmiak) entfernen.Aber nicht zu lange drin lassen,immer wieder prüfen und immer wieder mit einer Naturborsten- Zahnbürste zwischendurch reinigen.Der Vorteil von dieser Lösung ist das die Patina kaum angegriffen wird.Das gilt auch für Silbermünzen.Bei diesen kann man bei hartneckigen Belegen auch Zitronensäurelösung nehmen.Aber bitte nicht für Silbermünzen mit hohem Kupfergehalt, Kupfer- ,Bronze- oder Messingmünzen! Am besten erst einmal mit einer weniger wichtigen Münze üben.
Gruß rati

Verfasst: Mo 09.10.06 11:22
von rati
Sehe mal unter diesem link nach dort gibt es das Ergebnis einer Reinigung.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ht=#116799