Wo gibt's denn sowas?? (Miniminimünze)

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo gibt's denn sowas?? (Miniminimünze)

Beitrag von vMadai » Mi 20.12.06 18:38

Guten Abend!
Ich bekam heute einen Posten eher mies erhaltener Stücke aus dem Orient – angeblich überwiegend Israel und bei den für mich bestimmbaren Teilen stimmt das auch.
Nun sind dabei auch ein paar extrem kleine Kupfermünzen (6 mm), denen aber anscheinend nichts fehlt. Sie sind recht gleichmäßig rund, und scheinen auf mindestens einer Seite einen Kopf abzubilden. Noch ein paar Dutzend verschiedene ca. 8mm große runde Münzen sind auch dabei. Gab es dergleichen jemals in Israel? Oder sind das alles Inder?
Ratlos bittet um solchen
vMadai

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 21.12.06 19:22

Moin Kollege! Ich fürchte bald, dass ohne einen scan Dir keiner entscheidend weiter helfen kann ...
Viele Grüße in den tiefen Süden, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 28.12.06 08:47

In Antiochia wurden so kleine Münzen geprägt.
Es könnte sich z.B. um eine Prägung Hadrians mit S C im Lorbeerkranz auf dem Rv. handeln.
Aber wie Afrasi sagte: bitte ein Bild.
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste