Ägypten ca. 1880 v.Chr.

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ägypten ca. 1880 v.Chr.

Beitrag von Pflock » Mi 20.12.06 23:56

Hallöle zusammen,
ich lese gerade ein Buch (nur einen Roman) über den Pharao der 18. Dynastie Amenophis III. Er lebte von 1403 v.Chr. bis 1354 v.Chr.

Da ich gerne die historischen Hintergründe solcher Romane nachprüfe, um zu sehen wie gut recherchiert wurde, interessiert mich: Welche Münzen gab es damals? Mich interessiert dabei alles über Bezeichnung, Wert, Material, usw. Ein Bild wäre auch ganz interessant. Laßt Euch über das Thema ruhig ausführlich aus.

Danke und Gruß

P.S.
Zum Bsp. habe ich schon einen Lapsus entdeckt: Hier wird kurz auf eine Speise eingegangen, welche hauptsächlich aus Tomaten besteht. :roll:
Soweit ich weiß, wurde die Tomate aber erst 1498 n.Chr. von Christoph Kolumbus aus der neuen Welt mitgebracht (siehe Wikipedia). Es sei denn die alten Ägypter hatten doch schon Kontakt zu den Inkas ... :wink:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 21.12.06 00:01

Wenn in dem Buch von Ägyptischen Münzen die Rede ist hast Du den nächsten Lapsus gefunden, im alten Ägypten wurde normalerweise nur Tauschhandel getrieben.
Erst unter den Ptolemäern prägte Ägypten eigenes Geld. Davor gab es wohl mal eine Pärgung für griechische Söldner, diese war aber wohl nie für den Gebrauch im Land gemacht worden.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 21.12.06 00:04

Gerade mal die Forensuche benutzt:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =%C4gypten

viel Spaß

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 22.12.06 11:36

Im amerikanischen Forum wurde auch vor kurzem darüber diskutiert:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=31637.0

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 22.12.06 21:12

Danke für die Info.
Richtig von Geld war auch nicht die Rede, sondern von Beuteln mit Goldstücken. Ich habe dies als Münzen interpretiert.
Schon schwer vorzustellen, das ein so durchorganisiertes Reich, in dem es Steuern, Abgaben und Handel gab, ohne Münzen auskommt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 06.02.07 21:12

Münzen als Bezahlmittel gab es in Ägypten ab ca. 500 v.u.Z. - diese stammten allerdings nichts aus Ägypten selbst - sondern wurden vielmehr durch Handelgeschäfte in der griechischen Welt auch dort eingeführt . Aus verschiedenen Funden wurden z.B. recht häufig die bekannten Athener Drachmen und Tetradrachmen (Eule) dort gefunden - allerdings auch reichlich Münzen aus der Zeit Alexander d. Großen . Ägypten selbst prägte nach dem Tod Alexanders unter Ptolemaios I. erstmals eine eigene Währung , die sich bis zur Übernahme Ägyptens durch das römische Reich (nach dem Tod Cleopatra VII.) behauptete .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste