Widow´s mites - was ist das genau?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Widow´s mites - was ist das genau?

Beitrag von vMadai » So 14.01.07 13:28

Seid gegrüßt!

Bei diversen Auktionen findet man immer wieder die Bezeichnung Widow´s mite, also "Scherflein der Witwe" im lutherdeutsch für bestimmte Münzen des Alexander Jannäus/Jonathan, der freilich etwas 100 Jahre vor Jesu Wirken regierte.
Weiß jemand, woher diese Identifizierung kommt? Wieso sollen ausgerechnet diese uralt-Münzen zur Zeit Jesu das "Scherflein" gewesen sein? Es gab doch seither genug neuere geringwertige Münzen!

Übrigens: gibt es hier Spezialisten für Alt-Israel/Judäa? Das könnte vielleicht mein künftiges Lieblings- (und u.U. auch einmal Spezial-)Gebiet werden.

Freundlich grüßt
vMadai

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 17.01.07 21:06

"Es gab doch seither genug neuere geringwertige Münzen!"

Hallo! Ich habe in diesem Teilgebiet zwar nicht die allermeiste Ahnung, aber meines Wissens ist das falsch. Alexander Iannäus war der einzige, der den Wert eines halben Prutah oder Leptons prägen ließ. Die anderen Münzen waren 1-Prutah oder 2-Prutoth-Stücke. Literatur:
Karl Matthiae/Edith Schönert-Geiß: Münzen aus der urchristlichen Umwelt. (Ost-)Berlin, 1981
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste