2 unbekannte runde "Etwasse"

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 unbekannte runde "Etwasse"

Beitrag von tournois » Sa 03.03.07 19:11

Hallo Freunde des geprägten Metalles,

habe in meiner Kruschkiste 2 Münzen gefunden die ich schon fast vergessen hatte!
Gewicht 8,99 g (neu-2) und 9,66 g (neu-3)
Durchmesser bei beiden ca 21 mm
Bisher ist es mir noch nicht gelungen sie in irgend einer Art und Weise zuzuordnen!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen??
Vielen Dank schon einmal!
Dateianhänge
neu-3.jpg
neu-2.jpg
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 03.03.07 19:39

...gib mal folgendes bei coinarchives ein : INDO-SKYTHEN -
dort wirst Du fündig .
viele spaß
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 03.03.07 20:31

Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Hinweis auf Indo-Skythen.
Habe auch ein(!) ähnliches Stück unter 500 gefunden, allerdings eben nur ähnlich.....

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=812
Coinarchives hat geschrieben:GRIECHISCHE MüNZEN

KÖNIGE DER INDO-SKYTHEN

No.: 812

AZES II., 35 v. Chr. - 10 n. Chr. Tetradrachmon, Billon. BASILEWS BASILEWN MEGALOU AZOU Der König mit Kranz und Peitsche zu Pferd n. r. Rv. Athena mit Schild und Lanze n. r. stehend; im Felde l. Stern. 9,51 g. Mitch. 575, Type 868. Knapper, dicker Schrötling. Gutes sehr schön
Und nun? :?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 03.03.07 22:51

Und nun? :?
Tja, gute Frage, lieber tournois ... Ich hätte da Folgendes anzubieten:

Indo-Skythen in Pakistan, Satrapenprägungen 1 - 50 AD, Familie des Indravarma in Taxila. 5 - 35 AD, AE Drachme, Mitchiner ACW 344, 2492.

Und jetzt stehst du vor dem Problem, welche von deinen beiden darauf paßt. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
Tax_3813n.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am Sa 03.03.07 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 03.03.07 22:52

War mal wieder eine Doublette vom Server ... :?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 03.03.07 22:58

Äh...jetzt bin ich etwas verwirrt?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 03.03.07 23:35

Dein neu-3.jpg = mein Tax_3813n.jpg. Was ist daran so schwer? :D

Gruß klaupo

P.S. Die Doublette war ein doppeltes Posting, das macht der Server anscheinend gern ... und mein Bild war auch im Nirwana verschwunden. Ich habe jetzt eine gute halbe Stunde gebraucht, um das Ganze wieder auf die Reihe zu bringen ... :?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 04.03.07 11:13

klaupo hat geschrieben: Und jetzt stehst du vor dem Problem, welche von deinen beiden darauf paßt.
Ich würde mal sagen "neu-3" passt darauf, denn bei "neu-2" sieht die Figur aus, als wenn sie einen Hut trüge.

Aber so wie ich Dich kenne passen wahrscheinlich beide zu Bestimmung! :wink:
klaupo hat geschrieben: P.S. Die Doublette war ein doppeltes Posting, das macht der Server anscheinend gern ... und mein Bild war auch im Nirwana verschwunden. Ich habe jetzt eine gute halbe Stunde gebraucht, um das Ganze wieder auf die Reihe zu bringen ... :?
Das war mir bisher nicht bekannt und ist mir auch noch nicht passiert! 8O
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 04.03.07 12:27

In die Familie des Indravarma passen m.E. beide, s. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=26427

Nur bei welchem Angehörigen die Pallas einen Hut trägt, das hab ich auch noch nicht herausgefunden. :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast