3 Dirhams: Bestimmungshilfe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Di 27.03.07 19:26

Hier die zusätzlichen Angaben zu der oben gezeigten Münze:
3,44gr/28mm
Merv,Jahr 90
Auch diese Münze liegt ca.1/2gr. über den üblichen Wert ,wie übrigens alle meine Umayyaden-Dirhems.
Stephen Album gibt das Gewicht mit 2,97gr an,angefangen von den 90igern(710AD)Davor 2,85gr.
Gruss rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 27.03.07 22:56

Da scheine ich mit meinen drei Stücken Glück gehabt zu haben. Alle entsprechen in ihrem Gewicht den Vorgaben - der früheste Dirhem ist übrigens etwas leichter, entspricht aber im Gewicht (2,65 g) der Angabe von Mitchiner.

Übrigens gibt es im (noch) aktuellen Heft März 2007 von 'Münzen & Papiergeld' einen guten und nützlichen Beitrag zu den Prägungen der Umayyaden, mit Tabellen für die Auflösung der Legenden und Jahreszahlen. Anhand dieses Artikels habe ich zum ersten Mal (hoffentlich erfolgreich) ohne fremde Hilfe einen Dirhem zu bestimmen versucht - Ergebnis s. unten.

Ich weiß nicht sicher, wie diese Stücke am Markt gehandelt werden. Meine haben 10,- bis 15,- gekostet, ein Preis der mir vertretbar erscheint.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Uma_4040n.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 28.03.07 08:28

@klaupo: dein Preis ist sicher o.k.
Ich hatte für meine 2 Dirhams mit 2 weiteren islamischen Kleinsilberstücken, mit denen ich mich später beschäftigen wollte, 48 € bezahlt, also ca. 12 € pro Stück.

@rati: hm, das ist schon bemerkenswert, dass alle Deine Stücke auch zu schwer sind.
Gibt es nun übergewichtige Stücke (dann sollten sie in der Literatur eigentlich erwähnt sein) oder existieren mehr Fälschungen am Markt, als man meint?

Hast Du eine Möglichkeit, auf zeno.ru die Stücke mal vorzustellen? Ich kann mich momentan nicht anmelden.

Ich hoffe, dass einer der Spezialisten dort etwas in der Art wie "Kenn ich, diese Fälschungen kommen zur Zeit massenhaft aus xxx" sagt.
Vielleicht aus einem Lipanoff-Studio für islamische Münzen :)
Dann hätte ich Gewissheit.
Gruß,
antoninus1

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 28.03.07 09:07

um den Kontakt nicht zu verlieren, ein herzliches guten Morgen - vor allem @ divus ( schon lange nicht's mehr gehört u. gesehen , liegt aber an mir )

nun ja - ich habe meine auch so wunderschönen Fälschungen, denen auch ich aufgesessen war ( einen Theodosius II-Denar und den Ambrosius ) am Sonntag mumde anvertraut, damit er sie seiner Fake-Sammlung beifügt und damit kein Unheil damit angerichtet wird.

Hoffentlich erfindet bald einer den numismatischen Gen-Test in Taschenformat, so dass man schnell die jew. angebotene Münze ggf. als Metall-Dolly entlarven könnte. Aber ach - das wird wohl noch dauern...

Euren Mut, Euch in die "fernen Geflielde" der nah- oder fernöstlichen Sparbüchsen zu wagen, bestaune ich allemal !

Eine Sure des Quràn soll ja wohl sinngemäss übersetzt lauten: "wer kann der darf" ... mir scheint, die Dürfer nehmen zu !

herzl. Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Mi 28.03.07 10:01

Hallo antoninus 1,
ich habe meine Dinar bei zeno eingestellt,mal sehen was sich ergibt.
Wenn ich Deine Bilder auch dort veröffentlichen soll,mache mir bitte Aufnahmen mit weißem Hintergrund.Sie werden sonst nicht akzeptiert.
Kannst Sie dann an mein Postfach im Forum senden.

Klaupo wird Sie wohl auch dort einstellen können.

rati

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 29.03.07 07:48

Hallo rati,

ich habe gestern Abend versucht, Dir die Bilder zu senden. Die Nachrichten hängen aber immer noch in meinem Postausgang.
Lt. Systemmeldung ist Dein Postfach voll.
Könntest Du bitte einmal nachsehen?

Vielen Dank.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 29.03.07 11:38

Hallo antoninus1,

das volle Postfach scheint eine Spezialität dieses Forums zu sein, auch wenn nichts drin ist. Bei mir ist das auch so.

Zu rati's Dirhems ist bei ZENO zwar schon ein Kommentar gekommen von einem User, der sich bestens auskennt. Das Interesse hält sich aber offenbar in Grenzen. Ich schlage deshalb vor, es zunächst einmal nur mit dem "Armenier" zu versuchen, bei diesem sind die Abweichungen am offenkundigsten (unediertes Prägejahr, Übergewicht). Du kannst mir einen Scan dieser Münze gern direkt zusenden (meine Mail-Addi findest du in deinem Postfach). Zu nennen wäre noch der Durchmesser. Die Scangröße ist für dich beliebig, ich muß sie allerdings auf max. 50 kb zurückfahren (das ist kein Problem), und denk bitte an den hellen Untergrund. Etwas Geduld wirst du auch brauchen, denn vor heute abend kann ich das nicht einrichten. Und schließlich - wir sollten uns einigen, wer die Münze einstellt: rati oder ich. Eine Doublette bringt nichts.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Do 29.03.07 20:34

antoninus1 ,ich habe das Postfach leer gemacht.

gruß rati
Zuletzt geändert von rati am Do 29.03.07 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Do 29.03.07 22:08

Hallo,
ich habe die hier abgebildeten Aufnahmen zum Einstellen bei Zeno bearbeitet.Fehlt nur noch der Durchmesser,dann schicke ich sie an Zeno.Die Aufnahme in meiner P.Box war zu schlecht.

Gruß rati

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 29.03.07 22:19

Herzlichen Dank für die Mühe rati,

ich bin zur Zeit immer erst im Dunkeln zuhause und konnte keine besseren Fotos machen.

Hier die Durchmesser

Islam1 (Armenia): 27,5 mm
Islam2 (Basrah): 27 mm


@klaupo: herzlichen Dank auch für Dein Hilfsangebot. Aber jetzt hat´s ja doch mit den Bildern für rati geklappt.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 29.03.07 23:05

Dann sollten wir auch den Link hierher legen, um zu sehen, was sich ergibt (ZENO Nr. 42023, 42024, 42025).

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=42023

Der erste Kommentar liegt ja schon vor.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 30.03.07 07:50

Der erste Kommentar "gefällt" mir gleich: "poor calligraphy", bedeutet armselige Kalligraphie :(
Ich hätte das nicht beurteilen können.
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich habe.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 30.03.07 15:17

Hallo antoninus1,

ich denke, für die Leute von ZENO sind die Stücke mit den kurzen Kommentaren jetzt abgearbeitet.

Wenn es dich tröstet - ich glaube, das hätte mir genau so gut passieren können. Die Kalligraphie ist wirklich ein Kriterium, das nur Kenner einigermaßen sicher beurteilen können. Mit dem Bereich Fernost ist es das gleiche - nicht nur Raritäten, sondern ganz gewöhnliche Typen werden reproduziert. Ich bin selbst welchen aufgesessen. Und einem erfahrenen Sammler, der bei ZENO ca. 1800 Stücke eingebracht hat, sind dort aufgrund der Kalligraphie ca. 340 Stücke als Fälschungen nachgewiesen worden. Der Mann hat einige Monate geschwiegen, um das zu verkraften, aber nun arbeitet er dort wieder engagiert mit. Ich denke, das ist die richtige Einstellung - also trag's mit Fassung!

Gruß klaupo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 30.03.07 15:28

Mit einem Augenzwinkern wieder etwas dazugelernt: war kaum anders zu erwarten.

Nebenbei: zeno.ru ist für mich das Beste, was es neben unserem Forum im Internet gibt.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 30.03.07 17:20

O.K., ich werd´s mannhaft ertragen :cry:
Die kurzen Kommentare dieser Spezialisten reichen mir tatsächlich. Kenne ich ja von unserem Forum: bulgarisiert, Punkt.

Danke euch allen für die Hilfe und das Mitgefühl
:)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen der Ghuriden und Khwarizm Shahs (Jitals, Fals, Dirhams und Dinare)
    von didius » » in Asien / Ozeanien
    30 Antworten
    1902 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bestimmungshilfe
    von züglete » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Römer
    4 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste