maurische münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
beegee69
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.04.07 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

maurische münze

Beitrag von beegee69 » Mi 04.04.07 17:56

hallo, bin zum ersten mal in diesem forum und würde mich freuen wenn mir jemand genaueres zu dieser münze sagen kann.

habe sie auf mallorca erworben, wird wohl von den dort ehemals lebenden arabern stammen. leider kann ich sie nicht näher bestimmen.

vielen dank für eure hilfe,

beegee
Dateianhänge
coin_2.jpg
coin_1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 04.04.07 20:32

Hallo,

ich halte das Stück für einen Dirhem der Almohaden / Muwahhiden (AH 524 - 668 / 1130 - 1269 AD) von Nordafrika und Spanien. In der Mehrzahl der Fälle sind auf den Münzen weder Prägejahr noch -ort angegeben. Für dein Stück habe ich aber möglicherweise eine Referenz gefunden, bei der immerhin die Herkunft angegeben ist. Wenn ich richtig verglichen habe, wurde das Stück in Ceuta geprägt.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=5656

Gruß klaupo

beegee69
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.04.07 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

re: maurische münze

Beitrag von beegee69 » Fr 06.04.07 09:49

vielen dank für die schnelle antwort, ich bin begeistert.

habe die münze mal gewogen und diese wiegt 1,5 gramm.

vielleicht ist sie also nicht aus ceuta, denn diese wiegt nur 1,23 gramm.

und dann hab ich nochmal eine frage:

wie viele sielber münzen machen eine goldlmünze?

und weiss man was über die kaufkraft dieser münzen??

euch allen frohe ostern : :B-fly:

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Fr 06.04.07 22:09

Hallo klaupo,
ich habe mir die Vergleichs-Münze bei zeno angesehen und meine das das Mzz.dort ,sich von dem auf dieser Münze hier unterscheidet.
Vielleicht sollte man die Münze bei zeno einstellen.

Gruß rati

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 07.04.07 15:09

Hallo! Ich denke auch, dass sich hierbei eher um einen der muwahhidischen, anonymen Dirhems (Mitchiner # 418 - 421) handelt oder um eine der spanischen Regionalprägungen, die im Mitchiner weitgehend fehlen ... Die ersten beiden Konsonanten der Mzst könnten F und K sein. Ich habe da aber keine Übung, da meine Exemplare - leider! - sämtlichst ohne Mzst sind.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste