Sassanide Bitte um Hilfe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Sassanide Bitte um Hilfe

Beitrag von Marius » Sa 21.04.07 18:31

Hallo zusammen,

habe hier eine Sassanidendrachme (25mm und 2,6g). Durch Bildervergleich in Auktionskatalogen tippe ich auf Sapur I. (241-272) als Herrscher. Ist das wohl richtig ?

Mich überrascht bei der Münze die eher bronzefarben aussehende Oberfläche. Bei einer Drachme müsste das doch Silber sein ("Abnutzung" bzw. schlechthaltiges Silber?). Dankbar wäre ich auch, wenn mir jemand die "runden Punkte" auf Avers (im Gesicht des Herrscherporträts) und Revers (auf dem Feueraltar) erklären könnte. Hängt das mit dem Prägevorgang zusammen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß
Marius
Dateianhänge
sassaniden-02.jpg
sassaniden-01.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 22.04.07 14:12

Hallo! Die "Punkte" sehen aus wie schlecht gestopfte Löcher. Ich würde auch auf Shahpur II. tippen. Vom Gewicht her müsste es eine Drachme sein, vom Marerial her natürlich nicht. Gegen eine moderne Fälschung spricht die schlechte Erhaltung. Mein Tipp: Entweder eine zeitgenössische Fälschung oder etwas aus den hinteren Randgebieten (heutiges Afghanistan, Pakistan usw.) des Sassanidenreiches.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 22.04.07 19:04

Afrasi hat geschrieben: Gegen eine moderne Fälschung spricht die schlechte Erhaltung. Mein Tipp: Entweder eine zeitgenössische Fälschung oder etwas aus den hinteren Randgebieten (heutiges Afghanistan, Pakistan usw.) des Sassanidenreiches.

Tschüß, Afrasi
Hallo Afrasi,

Danke für Deine Meinung zu der Drachme und den Hinweis auf Shahpur II. An eine moderne Fälschung glaube ich auch nicht. Der Anbieter, von dem ich die Münze gekauft habe, hatte auch andere antike Münzen aus dem Bereich heutiges Afghanistan, Pakistan usw., so dass Du mit dem Tipp richtig liegen könntest. Ich werde in dieser Richtung einmal weiterforschen.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe erforderlich
    von Regensburger » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    841 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste