Alte Münze oder was?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
BoBik
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02.05.07 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münze oder was?

Beitrag von BoBik » Mi 02.05.07 11:54

Hallo,

Brauche Hilfe

Habe die Münze (wenn es eine ist !) nach dem Sturm unter einem entwurzelten alten Baum gefunden. Habe mich noch nie mit Antike beschäftigt.



(Münze) ist aus Stein etwas über 30 mm Durchmesser
Dateianhänge
mmm.JPG
mmm2.JPG
Zuletzt geändert von BoBik am Di 08.05.07 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 05.05.07 19:47

...ich glaube , Bilder wären hier hilfreicher als Skizzen .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 05.05.07 21:53

Also das Symbol auf der Rückseite kenne ich als Thors Hammer....

http://eldaring.de/modules.php?name=Gal ... cat&cat=13

Das Symbol auf der Vorderseite könnte ein Sonnensymbol sein, was mich jetzt an die Pseudomythologie der NS-Zeit denken lässt, dort wurde gerne mit alten vermeindlich germanischen Symbolen gearbeitet.
Vielleicht ein Medallion? Allerdings sehe ich das auch so wie Nephurus, ohne ein Foto des Objektes wird man nichts genaues sagen können. Alles, auch meine vorangegangenen Worte sind daher spekulation.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

BoBik
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02.05.07 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BoBik » Di 08.05.07 12:41

nephrurus hat geschrieben:...ich glaube , Bilder wären hier hilfreicher als Skizzen .
Gruß
Torsten
Bilder nachgeschickt !!!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 08.05.07 13:02

Hallo BoBik,

Das Symbol auf dem Avers ähnelt stark einer sogenannten "Schwarzen Sonne". In der NS Zeit wurde diese allerdings zwölfspeichig dargestellt. es gibt aber andere Varianten mit 7 (deines) bzw. 9 Speichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Auf die Bedeutung des Stückes sowie die Zeitstellung kann ich mir leider keinen Reim machen.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.05.07 14:00

Könntest du etwas zum Metall (Silber?) und zur Gestaltung des Randes sagen (im Ring geprägt?, Spur einer Öse?). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münze oder was?

Beitrag von usen » Di 08.05.07 15:11

BoBik hat geschrieben: (Münze) ist aus Stein etwas über 30 mm Durchmesser
@KAM hat er doch :) aber die Information über den Rand nicht.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.05.07 15:31

Oh, Stein, das hab ich überlesen. Dann hat sich das mit dem Rand erledigt. Vermutung: Spielstein einer völkischen Vereinigung, zB Mühle. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.05.07 19:04

Entschuldigung zusammen,

wie kommt denn "so etwas" unter normalen Bedingungen unter die Wurzeln eines alten Baums, der dann, so alt er ist, beim erstbesten Sturm umfällt und dabei "haste nich jesehn" ein nazistisches Relikt frei gibt?

:?: Kennt jemand den Mann, der den Mond mit der Stange weiterschiebt ????? :cry: :idea: - ich nicht :?


petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 08.05.07 20:05

Wieso nicht.

Der Stein lag halt seit 60 Jahren da rum, die Jungens damals haben ja viel "Freizeitsport" gemacht, und er ist nur gefunden worden, weil jetzt der Baum umgefallen ist. So unwahrscheinlich scheint es mir nicht zu sein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 08.05.07 21:13

Hallo! Wenn ich mir den Rand der "Sonnen"seite anschaue, komme ich zu der Überzeugung, dass es sich nicht um eine Art Gestein handeln kann, sondern um Plastik, Elfenbein, Knochen oder ähnliches handeln muss. Ansonsten tippe ich auch auf einen Spielstein.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 09.05.07 17:40

Viellicht ein Orakelstein aus Knochen gefertigt. Allerdings stört mich der Thor-hammer darauf sehr. Von der Vorderseite allein her hätte ich sofort" Indien" gesagt. Denn die Druiden hatten ja ein ähnliches 8 armiges Symbol verwendet in der Maurya und Sunga Kultur. Aber dieses Symbol hat nur 7 Arme???
Und sie hatten keinen Thor-Hammer( glaube ich zumindest).
Ein Rätsel???

BoBik
Beiträge: 3
Registriert: Mi 02.05.07 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BoBik » Mo 14.05.07 14:42

füge noch ein Foto von der kante der Münze zu !!!!
Vielleicht kann das weiter helfen !!!
Dateianhänge
DSC02042.JPG

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 14.05.07 17:09

Kann das nicht einfach ein Glücksbringer (Wachstumssymbol) sein, der den jungen Baum vor allen Gefahren schützen sollte?

Wieviele Jahresringe hatte denn der Baum?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste