Was ist das für eine Münze?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze?

Beitrag von genion » Di 15.05.07 18:22

Hallo zusammen,

meine Frage an euch ist was das mal gewesen sein kann?

Ich müsste nicht genau wissen was da abgebildet ist, was eh keiner mehr bestimmen kann, sondern eine ungefaire Zeiteinschätzung ?

Material = Messing
Durchmesser = 2,5 cm
Dicke = 1 mm

Vielen Dank für euere Mühe
Dateianhänge
s2.jpg
s1.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 15.05.07 19:30

Hallo! 1726 bis 1810 - mehr wolltest Du ja nicht wissen ...


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Di 15.05.07 19:54

hi du,

also das find ich ja stark :roll: hab dank und du kannst es mir ruhig sagen wenn du noch mehr über die münze weißt.

hätte nicht gedacht das man da etwas erkennen kann :oops:


gruß und dank

genion

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 17.05.07 00:02

Hallo! Na ja, viel ist es ja nicht ..., aber im oberen scan erkenne ich als SOAsien-Sammler sofort das VOC der Vereinigten Ostindischen Compagnie. Dieses Zeichen, ein großes V mit links und rechts eingehakten kleineren O und C, wurde nur in dem angegebenen Zeitraum auf Münzen verwendet. Der Durchmesser deutet auf einen Deut hin (schönes Wortspiel). Die Beulen auf der Rückseite lassen aber wenig Rückschlüsse mehr zu - jedenfalls nicht für mich. Obwohl: Wenn man sie um 180 Grad dreht, könnte bei viel Phantasie (die haben mir schon die Lehrer in der Schule reichlich bescheinigt, anderes leider nicht ... ) oben J A V A stehen, darunter eine Jahreszahl. Dann wäre es auf 1806-1810 eingeengt.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 17.05.07 01:45

Afrasi hat geschrieben: ..., aber im oberen scan erkenne ich als SOAsien-Sammler sofort das VOC der Vereinigten Ostindischen Compagnie.

.................... könnte bei viel Phantasie (die haben mir schon die Lehrer in der Schule reichlich bescheinigt,............
Lieber @Afrasi,
meinen Respekt das du da irgend etwas siehst, was man für ein VOC halten könnte......!!!! 8O

Ich erkenne dort GARNIX! :roll:

Scheinbar weil mir die Dir bescheinigte Phantasie fehlt!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 17.05.07 10:12

Hallo tournois! Beim VOC bin ich mir absolut sicher!!! Man sieht es deutlich leichter, wenn man in seinem Leben schon den einen oder anderen Hortfund, der beim Graben eines Donnerbalkens zutage trat, durchgearbeitet hat. Da kommen solche Ruinen öfter vor, und man weiß schon in etwa, was in den letzten Zügen einer Münze so übrig bleibt an Münzbild ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 17.05.07 13:00

Tja, ich denke so hat jeder Sammler das Auge für sein spezielles Steckenpferd! ;)

Ich hoffe aber, dass Ihr die Münzen nicht direkt aus der "Goldgrube" in die Finger bekommen habt! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 19.05.07 02:30

Unglaublich!
Omnes vulnerant, ultima necat.

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Di 29.05.07 23:23

wahnsinn 8O

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 30.05.07 18:00

Ich fasse das auch nicht, aber ich halte Afrasi für jemanden, der weiß, was er sieht und äußert 8O

Könnte, der Form und Stellung des O und C ein Craig G2 sein (geprägt von 1729-94 in NL/Westfriesland und nicht auf der Insel).

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 31.05.07 21:26

Lateiner hat geschrieben:... aber ich halte Afrasi für jemanden, der weiß, was er sieht und äußert.
Danke !!!

Tschüß, Afrasi

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 07.06.07 20:10

Ich noch mal! So unvorstellbar ist das nun auch wieder nicht ...

Wenn ich tournois eine mittelalterliche Ruine vorlege oder Lateiner eine byzantinische Flachscheibe, werden die darauf auch mehr erkennen als ich ... , ganz einfach weil sie jeweils eine Vorstellung von dem haben, was da zu erwarten ist.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste