Wer kann helfen??

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen??

Beitrag von hamsterbacke62 » Mi 27.06.07 09:48

Hallo,
habe hier zwei Münzen eines Bekannten, die ich nicht zuordnen kann.
Könnt ihr helfen? :)
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke schon im voraus. :lol:
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 27.06.07 10:55

Hallo Hamsterbacke,

es handelt sich bei beiden um römische Münzen.

Die obere ist:

Valens, 364-378.
Av.: D N VALENS P D AVG; Kaiser mit Perldiadem n. re.
Rv.: GLORIA ROMANORUM; Kaiser n. rechts gehend, dabei einen Gefangenen hinter sich her ziehend.
Prägestätte: Siscia, 3. Offizin.

Valens ist in der Geschichte vor allem dadurch bekannt, dass er in einer verheerenden Schlacht am 9. August 378 eine Niederlage gegen die Goten einfuhr, die nicht nur sein eigenes Leben kostete, sondern auch das der halben römischen Armee und das Ende der halbwegs stabilen Phase des spätrömischen Reiches darstellte. Die Umschrift auf der Reversseite ist damit wohl, wie in vielen Fällen, reine Propaganda...
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mi 27.06.07 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hamsterbacke62 » Mi 27.06.07 12:16

hallo helcaraxe,

vielen Dank für deine ausführlichen auskünfte. kannst du auch etwas zum wert der teile sagen?
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 27.06.07 12:32

Der Wert beider Münzen dürfte sich im einstelligen Eurobereich bewegen, beide gehören zu den häufigsten Typen der spätrömischen Münzprägungen.

Ich habe die Beschreibung der ersten Münze noch um die Prägestätt ergänzt. Jetzt mache ich mich mal an die Bestimmung der zweiten.

Vielleicht kann einer der Mods den Beitrag ja mal nach Römer verschieben... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 27.06.07 12:38

Die Zweite:

Konstantin I, genannt der Große; 307-337
Follis
Av.: CONSTANTINVS P F AVG; beloorbeerte Büste n. re.
Rv.: COMITI AVGG NN; Sol n. li. stehend.
Prägestätte: PL (?), London, Offizin kann ich nicht erkennen.

Es könnte übrigens sein, dass diese Münze ein wenig mehr wert ist (niedriger zweistelliger Bereich) aufgrund der Prägestätte. Aber ich bin nicht sicher, ob ich sie überhaupt richtig entziffert habe.

Eine Frage an die Experten hätte ich dann auch noch, die diesen Thread sicher auch lesen werden: Wofür steht das NN in der Reversumschrift?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
hamsterbacke62
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11.05.05 20:52
Wohnort: Steinbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hamsterbacke62 » Do 28.06.07 09:29

Hi.
Nochmals vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung und die prompte Beantwortung.

Axel
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 30.06.07 18:44

Hallo!

Die Rückseitenlegende von dem Constantinus Follis lautet ausgeschrieben: COMITI AVGVSTORUM NOSTRORVM(dem Begleiter unserer[beiden]Augusti);
Das NN steht also für nostrorum, ist Genitiv Plural, und drückt aus, dass zwei Personen gemeint sind. Genau so wie bei dem AVGG, das für Augusti steht, was durch die Doppelung des G zum Ausdruck gebracht wird. Steht AVGGG, so sind eben drei Augusti gemeint.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 30.06.07 20:51

Aha! Vielen Dank!

Und wenn jetzt noch jemand zu den Römern verschiebt, dann sind wir alle glücklich... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste