Indischer Fanam=Keltenstater angeboten!

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Indischer Fanam=Keltenstater angeboten!

Beitrag von saharafuchs » Di 03.07.07 10:49

Hallo.
Es grenzt schon an Frechheit. In dieser Auktion wird ein bekannter indischer Goldfanam angeboten, als sei es ein antiker keltischer Goldstater.
Ich verstehe , es, wenn man eine Münze mit richtiger Beschreibung und Bestimmung in eine andere Kategorie hineinsetzt, weil es sonst zuwenig Zuschauer gibt. Ds ist alles kein Problem. Aber sich woanders regelmäßig ein paar Fanams zu kaufen und die dann alle paar Monate als echte Keltenmünzen zu suggerieren, ist absolut unverschämt.
Und noch unverschämter ist es, dies zu tun, nachdem der Verkäufer schon mehrmals darauf hingewiesen wurde und sogar Katalogseiten mit Indischen Fanams zugesendet bekommen hat.
http://cgi.ebay.de/Uralte-Goldmuenze-ev ... dZViewItem

Und wenn man ihn anschreibt, behauptet er ganz fest, daß sogar Experten vom Museum seine Münzen begutachtet hätten..

Hier Kataloglink..Nichts Goldstater, sondern Dutch Tuticorin Fanam..
http://www.forumancientcoins.com/india/ ... acat3.html

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 03.07.07 14:58

Hat schon mal jemand Ebay benachrichtigt?
Leider ist der Fanam, den er bei Künker ersteigert hat, nicht mehr zu sehen, aber
wenn man Ebay damit konfrontieren würde, würden sie da nichts unternehmen?
Ist ja schließlich eine viel klarere Sache, als wenn es um Fälschungen geht.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 03.07.07 17:15

...das Ganze ist so offensichtlich , dass man diesen Betrüger bei ebay anzeigen sollte !!!

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 03.07.07 19:40

Ebay Sicherheit wird nur dann aktiv, wenn mindestens 2 oder 3 User einen solchen Fall dort melden.Bei einem einzigen Melder gehen sie von einem Irrtum des Melders aus. Viellicht klappt es ja diesmal, daß mindestens noch 1 person ausser mir diesen Betrug meldet...
Unzulässige Angebote > Angebote mit möglichen betrügerischen Absichten > Angebot möglicherweise betrügerisch/unseriös - Sie haben aber nicht geboten

Artikelnummer(n):
130130426133

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 03.07.07 19:49

...ich habs getan.
Gruß
Torsten

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 03.07.07 19:51

Nun will ich mal die Antwort abwarten...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 03.07.07 20:03

Vielen Dank für Ihre Mitteilung an das eBay-Sicherheitsteam. Sie bitten
uns, ein Angebot oder einen Verkaeufer auf betruegerische Aktivitaeten
hin zu untersuchen. Solche Hinweise werden von uns sehr ernst genommen
und wir versichern Ihnen, dass wir Ihren Bericht so schnell wie moeglich
(normalerweise innerhalb von 24 Stunden) pruefen werden.

Aus datenschutzrechtlichen Gruenden koennen wir Sie leider nicht über
den Stand der Untersuchung informieren. Sie erhalten daher lediglich
diese Bestaetigung ueber den Eingang Ihrer Meldung. Seien Sie
versichert, dass wir die Angelegenheit genau untersuchen werden.

Hinweis:
Der Betreff, den Sie im Webformular verwendet haben, ist reserviert zur
Meldung aktueller Artikel, die moeglicherweise in betruegerischer
Absicht eingestellt wurden.

Wir sind bemueht, Hinweisen ueber betruegerische Aktivitaeten moeglichst
schnell nachzugehen und diese Aktivitaeten rechtzeitig zu verhindern.
Daher werden Meldungen an diese Abteilung von eBay-Sicherheit, die sich
nicht auf betruegerische Aktivitäten beziehen, weder an andere
Abteilungen weitergeleitet noch beantwortet. Das gilt auch fuer
Meldungen zur Verletzung von Angebotsregeln und zu verbotenen Artikeln.
Fuer andere Fragen und Hinweise verwenden Sie bitte das Formular auf der
folgenden Webseite:

http://pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index.html

Wir schaetzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu
kontaktieren. Selbstverstaendlich sind auch auf der eBay-Website
gesetzeswidrige Aktivitaeten in jeder Form verboten und werden von uns
uneingeschraenkt verfolgt.

Wichtig: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Diese E-Mail wurde
automatisch generiert und kann daher nicht beantwortet werden.

Mit freundlichen Gruessen

eBay-Sicherheitsteam


...na mal sehen ...

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 03.07.07 20:26

Ich weiß nicht... die Email habe ich auch schon öfter bekommen - und bislang ist nie was passiert.... :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 03.07.07 20:30

helcaraxe hat geschrieben:Ich weiß nicht... die Email habe ich auch schon öfter bekommen - und bislang ist nie was passiert.... :-(

...wahrscheinlich stimmt , was SAHARAFUCHS oben geschrieben hat - es müssen nur mehr Leute solche Verstösse melden - dann werden die Leute bei ebay munter .

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 03.07.07 21:13

Ich habe die geliche Mail bekommen, kurz vor dir. Normalerweise müßte aber jetzt drinstehen, daß Ebay schon mehrere Hinweise bekommen hat und das man nicht mehr melden soll, weil es sonst zu Verzögerungen käme..das stand zumindest früher dort.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 03.07.07 21:16

Und die Gebote sind sogar schon bei 23 Euro. Man müßte einfach mal mitbieten und dann auf Erfüllung klagen, sprich, eine echte goldene Keltenmünze verlangen. Aber wer hat schon Geld und Geduld dazu?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 03.07.07 21:17

Das ist immer 100% die gleiche Mail und es würde mich nicht wundern, wenn außer dieser automatischen Antwort nichts passiert, d.h. niemand diese Nachrichten liest. So als wenn Du Dein Faxgerät an den Aktenvernichter anschließt. ;)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 03.07.07 21:48

Ich finde besonders den Hinweis auf die Himmelsscheibe von Nebra irgendwie clever!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 03.07.07 21:59

Was aber absoluter Schmarrn ist. Als die Münze geprägt wurde, war die Scheibe schon seit über 3300 Jahren unter der Erde, selbst die Kelten erschienen erst viel später. Da war die Symbolik und Bedeutung schon längst vergessen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 03.07.07 22:18

Chippi hat geschrieben:Was aber absoluter Schmarrn ist. Als die Münze geprägt wurde, war die Scheibe schon seit über 3300 Jahren unter der Erde, selbst die Kelten erschienen erst viel später. Da war die Symbolik und Bedeutung schon längst vergessen.

Gruß Chippi
:!: richtig !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast