Hilfe bei einer Bestimmungn von Münze/?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
LUBX
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.07.07 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei einer Bestimmungn von Münze/?

Beitrag von LUBX » Mo 23.07.07 14:17

Durch stöbern im Internet bin ich auf diese Seite gestosen und muss festellen das hier sehr viel Fachwissen besteht.
Darum meine Bitte an Euch um eine Bestimmung der Herkunft und anderen Details dieser Münze.
Auf der Münze sind keine Buschtaben.Zeichen,Zahlen zu sehen.
Sie ist 26mm und 2,6g (Gold)
Ich bedanke mich in foraus Mfg.
Dateianhänge
JESUS Gebur-Taufe.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 23.07.07 14:27

Die Münze gehört nicht in die Antike, sondern wohl eher in die Neuzeit. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn Letzteres ist nun wirklich nicht mein Gebiet :)

Pscipio

PS: Falls Gold, müsste sie bei 2.6 g auf 26 mm aber sehr dünn sein.
Nata vimpi curmi da.

LUBX
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.07.07 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LUBX » Mo 23.07.07 14:51

Danke für die Antwort,in welchen Forum wäre ich am besten aufgehoben? Mfg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei einer Bestimmungn von Münze/?

Beitrag von usen » Mo 23.07.07 15:05

LUBX hat geschrieben:Darum meine Bitte an Euch um eine Bestimmung der Herkunft und anderen Details dieser Münze.
Hallo,
bist Du denn sicher das es eine Münze ist? Auf mich wirkt das Bild religiös und das Fehlen von Buchstaben und Zahlen, lässt mich eher an eine Medaille denken, leider habe ich ein solches Stück oder vergleichbare Dinge noch nicht gesehen. Wirkt sehr interessant auf mich!

Und Du bist schon hier im Forum richtig, nur ob das nun ins Unterforum- 'Sonstige', 'Medaillen' oder was auch immer gehört weiss ich leider nicht.

MfG
Frederik

LUBX
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.07.07 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LUBX » Mo 23.07.07 16:10

Ich bin nicht sicher das es sich um eine Münze handelt,deswegen das ?.Auf der eine Seite ist die Geburt Jesus?Und auf der anderen Seite die Taufe.Das ist meine persönliche Darstelung ob das stimmt weis ich nicht.Bin für jede Hilfe Dankbar.MfG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 23.07.07 16:21

Hallo,
das ist keine Münze sondern eine Taufmedaille. Da das Stück weder signiert noch datiert ist, wird es schwierig näheres darüber rauszufinden. Welcher Täufling dieses Stück zur Taufe bekam ist wahrscheinlich auch nicht mehr bekannt ?

Beliebt waren solche Geschenke vor allem im 18. und 19. Jahrhundert.
Bei coinarchives.com gibt es sehr ähnliche Stücke:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2876
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 43&Lot=449
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 17&Lot=849
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 91&Lot=511
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=1740
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2875
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=2674

Ein Hersteller ist nur bei den wenigsten bekannt.

Vielleicht verschieben gorostiza oder upuaut das Thema mal nach Medaillen ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bitte um Hilfe bei Münze v. 1602?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast