Wer weiß Rat?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Sigrid Stark
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17.09.07 08:58
Wohnort: Eppelheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer weiß Rat?

Beitrag von Sigrid Stark » Mo 17.09.07 09:17

Habe ein paar alte Münzen bekommen und würde gerne wissen wie alt sie sind bzw. 0b sie überhaupt Sammlerwert haben.
Dateianhänge
DSC00114.jpg
DSC00115.jpg
DSC00116.jpg
DSC00117.jpg
DSC00118.jpg
Kunst öffnet die Augen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 17.09.07 09:53

Willkommen im Forum. Deine Anfrage ist hier in der falschen Rubrik gelandet, ich verschiebs mal zur sonstigen Antike, obzwar eine davon eine französische Revolutionsmünze ist, die in die Neuzeit gehört. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 17.09.07 10:37

Die erste ist eine plumpe Gussfälschung eines Hadrian (wohl eines Sesterzen, obwohl das ohne Rückseite und ohne Grössenangaben nur schwer zu sagen ist), die letzte eine genau so plumpe Fälschung einer Sikulo-punischen Tetradrachme aus dem 5.-4. Jahrhundert v. Chr.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 17.09.07 10:54

Hallo Sigrid!

Das Stück aus der Zeit der Französischen Revolution (L'an 4 de la liberté = Jahr 4 der revolutionären Zeitrechnung, also 1792) ist eventuell echt, wenn auch dürftig erhalten. Die anderen Münzen sind minderwertige Nachahmungen antiker Münzen (ganz oben Hadrian, unten Tetradrachme der Karthager in Sizilien) ohne jeden Sammlerwert.
Um es einmal im Forumsjargon zu formulieren: Du mußt leider noch weiter Geld verdienen gehen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 17.09.07 11:54

Das Stück aus der Französischen Revolution halte ich für unbedenklich, und die Erhaltung ist normal für diesen Typ. Es ist nämlich aufgrund der Punze UN eine kleine Rarität.

Diese 2-Décimes Stücke wurden per Hand von Strafgefangenen im Zuchthaus von Toulon geändert. Das S von DÉCIME wurde abgekratzt (auch auf dem vorgestellten Stück erkennbar), die Punze UN eingeschlagen und das Stück damit umgewertet. Diese Handarbeit brauchte wenig Zeit, wurde aber wegen dürftiger Rentabilität bald wieder zugunsten einer vollständigen Überprägung aufgegeben.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 17.09.07 12:25

Interessante Information! Danke dafür!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 17.09.07 15:05

Der "UN" Décime(s) ist übrigens richtig selten und wäre insofern in der gezeigten Erhaltung absolut des Sammelns wert.

Allerdings ist mir noch niemals ein Stück mit einer horizontal wie vertikal sauber gesetzten Punze untergekommen. Ausserdem zeigen die Originale eine deutlich vertiefte Ausschabung sowohl oben als auch rechts von mindestens 0,2 mm.

Ich befürchte, dass der Décime ebenfalls eine Fälschung ist, die aufgrund der vorliegenden Korrosion recht einfach anzufertigen war :?

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 17.09.07 20:28

Eine verbindliche Aussage zu echt oder falsch würde ich anhand des Bildes oben nicht treffen wollen. Mir scheint es nach wie vor unbedenklich. Schriftgröße und -typ der Punze stimmen mit meinem Stück (auch nicht besser erhalten) überein. Und schließlich haben wir es hier mit Handarbeit unter besonderen Arbeitsbedingungen zu tun, da ist vieles möglich.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1d-an4u.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast