Warnung! Indischer Fanam als Keltengold angeboten

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 14.12.07 12:35

helcaraxe hat geschrieben:Vielleicht magst Du uns einige Deiner baktrischen Schönheiten mal im Griechenforum (vielleicht im Schaukasten) vorstellen? Ich bin sicher nicht der Einzige, der sie gerne sehen würde.. ;-)
Dazu müßte ich nur bessere Münzfotos machen können. Gerade die frühen Baktrier mit ihrem irrsinnig hohen Relief gehen auf dem Scanner kaum. Aber ich bemühe mich!

Für typische Beispiele guckstu hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... Eukratides

Die oberen sind fast alle aus DEMSELBEN Fund wie meine 4 Neuerwerbungen (von jedem Porträttyp eine) - nur daß ich die zumeist noch für bloß 200...300,- €/Stück "abgreifen" konnte ... das war einfach zu verlockend! Auch wenn ich hinterher ziemlich pleite war... :roll: Der mit der heroischen Linksbüste kam übrigens 500,- und nicht "nur" um 250,- €.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 14.12.07 13:07

Das sind wirklich schon tolle Münzen - es wird nur wohl noch viel Zeit ins Land gehen, bis ich mir mal solche Schönheiten werde leisten können... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 14.12.07 13:48

helcaraxe hat geschrieben:Das sind wirklich schon tolle Münzen - es wird nur wohl noch viel Zeit ins Land gehen, bis ich mir mal solche Schönheiten werde leisten können... ;-)
Wenn man wie ich kein anderes Hobby hat, kein Auto, kein Haus, keinen Garten, ... sondern bloß (auch noch zu Sonderkonditionen) zur Miete wohnt, bleibt halt mehr für die Münzlein übrig - hin und wieder sogar für ein güldenes. :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » So 16.12.07 18:05

Hallo saharafuchs,
Deiner Aussage ueber Faelschungen der Fanam muss ich widersprechen.Bitte sehe bei @zeno.ru #30672 nach,dort bekommst Du mehr Infos.
Guss rati

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 17.12.07 07:24

"This is not a fanam which the Dutch struck at Cochin, but an unatributed Vira Raya fanam of the Malabar coast. Some of these coins may be genuine fanams, but most of them are probably fabrications or produced by shroffs.
For reference see Hans Herrli: Gold Fanams 1336-2000 (Mumbai, 2006; ISBN:81-89752-00-6) "

Da Lingen dort aus Herrli zitiert: Ich habe meinen Herrli just vor 1 Woche verkauft und weiß, daß dieser Münztyp dort nicht beschrieben stand, sondern ein gegossener.
Lingen schreibt nicht, daß die Münze falsch ist.
Er schreibt" Das ist kein in Cochin geprägter Fanam"
"Das ist ein unbestimmter Fanam der Malabar Küste"
" Einige dieser Münzen mögen echt sein, aber die meisten von ihnen sind nachgemacht."
Woher will er das wissen? Es gibt bisher keine angebotenen Serien aus gleichen Stempeln.
Das ist Quatsch. niemand macht sich solche Arbeit für eine gefälschte Münze, die in Indien für 2-3 US$ gehandelt wird.
Die abgebildete Münze ist geprägt und weist die dafür üblichen Stauchspuren auf. Diese Münze gehört auch nicht zu den 1987 in Dehli gestohlenen Tausenden von staatlich hergestellten Touristenerinnerungsmünzen. denn diese hatten einganz hohes Profil und eine sattgelbe Goldfarbe, weil sie aus gutem 913 er Gold nachgeprägt wurden.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Fr 21.12.07 14:32

Hallo saharafuch,
wenn ich so Deine Beitraege lese,bist wirklich ein Fuchs.Ich habe jetzt auf meiner Tour keine Fannams fuer 2-3$ gefunden.
gruss
rati

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Fr 21.12.07 23:18

Rati ich kaufe in Chennai Low Purity für 5-6 US$. Der Händler kauft bei den Bauern und Bahnarbeitern für sehr viel weniger als ich ein. Ich glaube, daß Die Bauern gerade mal 1 US$ dafür bekommen. Und für high purity zahlt man so 8-9 Us$. der Goldwert bei low purity bewegt sich auch nur bei 2-3 US$. 0,3g x 0,400 x Goldpreis.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste