Sassaniden-Nominale

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 17.12.07 18:44

Sorry.
Ich versteigere die Münzen nur als "unbestimmt"an Münzhändler.
Das Bestimmen ist mir zu umständlich uns kostet zuviel Zeit.
Ich bin kein Münzen-Sammler. Ab Ende Dezember irgendwann wieder fange ich an etwas anzubieten.
Ich kaufe Anteile von Hortfunden und verkaufe sie weiter als Gewerbe.

Die schlechten Stücke habe ich verschenkt. Die Goldenen bestimme ich vorher natürlich.
Aber die sind immer schon so gut wie vorher alle vergriffen.
Das nebenher Verkaufen bringt mir nichts, weil nie jemand einen anständigen Preis bezahlen möchte.
Die Leute argumentieren oft mit ebay Preisen und ich lasse sie dann auch woanders, nämlich bei Ebay einkaufen. Dort müssen sie gegen die Konkurenz bieten.
Aber, das ordentlich Arbeit dahinter steckt, an solche Münzen heranzukommen, daß interessiert scheinbar niemanden.
Auf 100 ungereinigte Münzen aus Pakistan kommen nach 6 Wochen Wartezeit bei Vorkasse ca 40-60 Schrottmünzen, die unverkäuflich sind. Und der Rest muß den Preis + Gewinn wieder einbringen.

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Mo 17.12.07 21:30

@ saharafuchs

Bei deiner Münze handelt es sich um eine bisher unpublizierte Kleinsilbermünze, die hunnischen Stämmen (zu den Hephthaliten zugehörend) zugeordnet wird.
Zeitlich ist sie wohl in das ausgehenden 6./ erste Hälfte des 7. Jahrhunderts anzusiedeln.
Nach den vernichtenden Niederlage gegen das Göktürken/Sassaniden Bündnis (557-561) bewahrten sich versprengte Hephthalitengruppierungen unter anderem auch im norden Pakistans ihre Autonomie, bevor sie in der einheimischen Bevölkerung aufgingen.
Endgültige, gesicherte Aussagen bezüglich der sachlichen und zeitlichen Einordnung der Münzen sind derzeit nicht zu treffen.
Nach einem Fund in den 90er Jahren, sollen kaum noch weitere Stücke gefunden worden sein.

Zwei Grundtypen sind bekannt:

1.Rv: Altar mit zwei sitzenden Personen - Deine Münze
(Es gibt auch eine äußerst seltene (2-3 Stück bekannt) Variante ohne die „Beisitzer“, nur mit Altar auf der Rückseite.)

2.Rv: Dreizack mit Umschrift

Der Altartyp ist deutlich rarer, als der Dreizacktyp.

Gratuliere zu diesem seltenen Stück. Ein tolles Exemplar!!!!
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 17.12.07 23:10

Hallo. Vielen Dank. Ich habe jetzt auch Nachricht aus England mit dem selben Inhalt, und Zusatzinfo,daß wohl nur 6 Stück dieser Münzen gefunden worden sind?
Und derjenige hat genauso ein Stück mit etwas anderer Büste und nur Altar auf der Rückseite für wenig Geld verkauft( ich glaube 15 US$) Er hatte die Münze nicht gereinigt und hinten war eine dicke Hornsilberschicht drauf-Schade. Ich konnte leider nicht mehr mitbieten.
Ich hatte auch noch ein kleines Goldstück, habe mir aber leider bei Zeno anschnacken lassen, daß es eine billige Schmuckprägung/ Phantasieprägung sei und billig weggegeben.Der neue Besitzer sitzt in Sofia und freut sich über seinen sehr seltenen AV-Vierteldinar des Kujula Kadphises.
Deswegen freue ich mich, daß wenigestens bei dieser Münze jemand etwas positives sagen kann.
Danke.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 17.12.07 23:30

Nachfolgendes Goldstück habe ich bei einem Goldhändler gerettet, der es schon zu Schmuck umarbeiten wollte, dh. er wollte bei Nichtverkauf einen Ring umzulöten.
Dateianhänge
GOLDSASA.JPG

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Di 18.12.07 00:15

15$ für ein Stück „nur mit Altar“ auf der Rückseite ist natürlich geschenkt!
Der häufigere Typ (Dreizack mit Umschrift auf dem Revers) hat schon mehrmals für c.a. 100 $ den Eigentümer gewechselt.
Diese Münzen bei Ebay zu verkaufen ist ein gefährliches Unterfangen.
Ihre Unbekanntheit führt zu solchen Preisen.

Ob von dem Altar/Beisitzer Typ nur 6 gefunden wurden?
Sehr gut möglich, jedoch kann ich die Aussage nicht bestätigen.
Die exakte Anzahl der gefundenen Stücke dieses Typs ist mir unbekannt.

Das mit Kujula Kadphises ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich kann mich hier nur wiederholen.
Mit dem Obol hast du ein höchst seltenes und spannendes Stück ergattert!!!!!
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 18.12.07 08:40

saharafuchs hat geschrieben:Sorry.
Ich versteigere die Münzen nur als "unbestimmt"an Münzhändler.
Das Bestimmen ist mir zu umständlich uns kostet zuviel Zeit.
Ich bin kein Münzen-Sammler. Ab Ende Dezember irgendwann wieder fange ich an etwas anzubieten.
Ich kaufe Anteile von Hortfunden und verkaufe sie weiter als Gewerbe.

Die schlechten Stücke habe ich verschenkt. Die Goldenen bestimme ich vorher natürlich.
Aber die sind immer schon so gut wie vorher alle vergriffen.
Das nebenher Verkaufen bringt mir nichts, weil nie jemand einen anständigen Preis bezahlen möchte.
Du klingst ganz schön arrogant, weißt Du das? :(

Wer sagt, daß ernsthafte(!) Sammler nicht auch gern(!) bereit sind, ordentliche Preise zu zahlen?

Für das von mir hier eingestellte Stück habe ich z.B. genau 75,- € bezahlt. Der Händler wußte schon, wie selten sowas ist...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 18.12.07 11:53

Das war viel zu teuer. Ich habe die Stücke in der Erhaltung von 2-5 Euro versteigert. Und die guten Stücke zwischen 20 und 30 Euro ins Ausland. Aber 75 Euro ist übertrieben, dafür zu zahlen .

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 18.12.07 12:23

saharafuchs hat geschrieben:Das war viel zu teuer. Ich habe die Stücke in der Erhaltung von 2-5 Euro versteigert. Und die guten Stücke zwischen 20 und 30 Euro ins Ausland. Aber 75 Euro ist übertrieben, dafür zu zahlen .
Nööö, Du willst mit Deinem Haß auf Sammler (warum eigentlich?) offenbar kein wirkliches Geld verdienen. :roll:

Na, Deine Sache.

Jedenfalls hat ein guter Sammlerfreund von mir für das zweite, typ- und auch erhaltungsgleiche Stück, das da bei dem Händler lag, genauso viel bezahlt. Okay, beide Stücke sind ungewöhnlich gut erhalten - eindeutig vz (das kommt auf dem Scan vielleicht nicht so gut rüber wie "in der Hand").

Sieh mal an!

Im übrigen solltest Du Dich ja eher freuen, wenn es noch Freaks gibt, die dafür richtig Geld auszugeben bereit und willens sind.

Ich bezahle für eine gut erhaltene Heraos-Tetradrachme gern 'nen Tausender - oder für einen hübschen Dinar von Kanishka I.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 18.12.07 13:05

Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von saharafuchs am Di 18.12.07 15:05, insgesamt 2-mal geändert.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 18.12.07 13:38

Übrigens meinte ich mit schlechten Stücken solche wie folgendes Lot, das ich diese Tage zusammen versteigere.
Dateianhänge
P4.JPG
PR3.JPG

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 18.12.07 14:12

saharafuchs hat geschrieben:Übrigens meinte ich mit schlechten Stücken solche wie folgendes Lot, das ich diese Tage zusammen versteigere.
Und darf man auch wissen, wo?!

Aber stimmt, mit mir machst Du ja ungern Geschäfte, da Du mir nicht vertraust... :mad:

PS: Ich weiß wie man antike Münzen reinigt und auch, daß dabei jede Menge "Schwund" entsteht, der wirklich nur noch Schrott ist. Aber es sind halt immer noch ein paar sammelwürdige Stücke dabei, die es letztlich lohnen - vor allem für solche Asien-Spezialisten wie mich.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 18.12.07 14:23

Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von saharafuchs am Di 18.12.07 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 18.12.07 14:31

saharafuchs hat geschrieben:"Aber stimmt, mit mir machst Du ja ungern Geschäfte, da Du mir nicht vertraust... "
das habe ich nicht gesagt.
Ich weiß noch nicht wann, aber ich werde sie wohl bei Ebay reinsetzen Sofortkauf 36 Stück 100 Euro. Sind ca 2,77 pro Münze , wie gehabt.
Ich muß heute erst mal meine ungereinigten Sunga,Taxila , Parther usw zusammensuchen und vorbereiten. Das sind gute Stücke und die gehen erst mal vor.
Schreib mir wenn Du willst 'ne PN mit dem Link zur Auktion.
Zuletzt geändert von Chandragupta am Do 20.12.07 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 19.12.07 19:39

Hallo. gut, daß ich die obrigen Münzen nicht als Lot verkauft habe.
Ich bekam heute einen Tip, die verkrusten Stücke in eine Aluschale langsam auf dem Herd zu erhitzen . Und tatsächlich lonnte ich nach dem Abkühlen bei bisher 14 Münzen die Kruste mit dem Skalpell so abheben. Und plötzlich sind gute , hohe Konturen zu sehen wie oben bei Chandragupta. Allerdings habe ich sogar ganz runde Münzen dabei.Man kann die Münzen jetzt auch bestimmen. Das freut mich. Mal sehen, was bei den restlichen 22 Münzen herauskommt. Ich werde dann mal Bilder davon hier einstellen.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 20.12.07 13:45

saharafuchs hat geschrieben:Hallo. gut, daß ich die obrigen Münzen nicht als Lot verkauft habe.
Ich bekam heute einen Tip, die verkrusten Stücke in eine Aluschale langsam auf dem Herd zu erhitzen . Und tatsächlich lonnte ich nach dem Abkühlen bei bisher 14 Münzen die Kruste mit dem Skalpell so abheben. Und plötzlich sind gute , hohe Konturen zu sehen wie oben bei Chandragupta. Allerdings habe ich sogar ganz runde Münzen dabei.Man kann die Münzen jetzt auch bestimmen. Das freut mich. Mal sehen, was bei den restlichen 22 Münzen herauskommt. Ich werde dann mal Bilder davon hier einstellen.
Sag bloß, Du kanntest diese Reinigungsmethode noch nicht?!

Wobei ich sogar z.T. die "noch brutalere" Variante bevorzuge (mit dem Bunsenbrenner rot anglühen und dann in kaltem Wasser "abschrecken", anschließend mit weicher Messingbürste den Rest der Verkrustung leicht abputzen) - dazu braucht man jedoch extrem(!) viel Erfahrung (man muß also i.d.R. erstmal genügend "Lehrgeld bezahlen"), und DESHALB gucke ich mir solche Lots immer erst mal genauer im Original an, ehe ich sowas kaufe. :!:

Es gibt auch Sachen, die auf dem Foto(!) so wie Deine aussehen und bei denen anschließend nur noch Schrott übrig ist; einfach, weil die schon komplett durchkorrodiert waren.

Freu Dich, wenn Deine noch brauchbar sind und mach was draus! :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast