Ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung.

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 17.04.08 11:03

... ach seid doch bitte nett zueinander :-)

@rati ich habe sehr gute Erfahrungen mit 10%igen TSP gemacht bei der Grobreinigung ... die Lösung entfernt Schmutz und lose Teile sehr gut in 1-2 Tagen, je nach Verkrustungsstärke.

TSP (TriSodiumPhosphate) = Tri-Natrium-Phosphat

edit: für Silberreinigung empfehle ich "Hagerty Silverfinish" das ist ein Tauchbad, das sogar starkem Hornsilber ankommt, allerdings nur verwenden bei sehr guthaltigen Münzen, nicht geeignet für Silbersud, Billon oder minderem Ag.

Salü
taurisker

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 17.04.08 18:49

Vielen Dank für die hilfreichen tips bzgl. der Reinigung.
Ich werde mal schauen was aus dem Stück wird und mich dann nochmal melden. Schlimmer kanns ja eh nicht werden. :lol:

Gibt es denn bei der Anwendung von TSP oder der Ammoniak Lösung irgendwas was ich unbeding beachten muss? (Ich reinige meist nur mit Wasser und Seife)
Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus der Eifel
Frederik

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 17.04.08 19:59

Hallo FrederiK,
10%iges TSP ist eine Lauge, Haut und Schleimhäute sollten nix davon abkriegen, wenn doch mit H2O spülen, in die Augen sollte es auf gar keinen Fall gelangen, weiters ist erhöhte Vorsicht gebote, dass Kinder nicht dazu können ... Ammoniak würde ich nicht nehmen zur Reinigung, zu agressiv und außerdem stinkts.
TSP erhält man im sortierten Fachdrogeriehandel zB. oder man stellt es selbst her.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Do 17.04.08 21:41

Hallo taurisker,
danke für die Tips,kannte diese Mittel bisher nicht.Kann dieses TSP auch für Bonze/Kupfer verwendet werden,ohne das die Patina angegriffen wird?
Wo bekommt man dieses Hagerty Silberfinish?
gruß rati

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 18.04.08 09:10

Hallo rati,
die Patina bei Bronze/Kupfer (vorausgesetzt sie ist stabil und hart) wird vom TSP nicht angegriffen ... für die Selbstherstellung: 1/2kg TSP in 5l destill. H2O auflösen, fertig.
Das "Hagerty" und das TSP solltest Du im guten Drogeriehandel erhalten, Hagerty wird auch von Goldschmieden und Juwelieren verwendet, darum sollte es auch im dazugehörigen Fachhandel zu bekommen sein.
Zur Konservierung von Bronzepatina verwende ich noch als Finish säurefreies Antikwachs, das schützt vor Umwelteinfüssen und Handschweiß bzw. beugt Bronzepest vor.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 18.04.08 11:12

Hi Taurisker,

danke auch von mir für den Tip mit "Hagerty" - das kannte ich noch nicht. Da muß ich gleich mal auf Suche gehen, das klingt gut - habe nämlich diverse massiv "verhornsilberte" Münzen.

Auch mit TSP habe ich schon gearbeitet - bei Silber oder Billon mit oft gutem Ergebnis bei den "typischen" Auflagerungen, allerdings nicht und niemals bei "echtem" Hornsilber.

Bei Bronzen aber geht m.E. nix über Salmiakgeist - vor allem Bronzepest kriegt man anders nicht weg. Und manchmal haben gerade auch Münzen aus Billon (ja, sogar manche Blaßgold-Dinare aus dem frühmittelalterlichen Indien...) die "Grünpest", dann hilft auch da nur noch Salmiakgeist (bei Billon aber Vorsicht mit der Konzentration - möglichst nicht über 2...3%ig!).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 18.04.08 18:37

Hallo,
vielen Dank auch von meiner Seite für die Tips und Hinweise! Ich werde mal auf die Suche gehen. Und ggf. ein Ergebnis präsentieren.
MfG und nochmals Dankend
Frederik

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 20.04.08 12:27

rati:
@saharafuchs,was soll der letzte Beitrag?Das gehört doch wohl nicht hier hin.Hast Du irgendwelche Komplexe?

Lese mal etwas weiter oben, dann weißt du warum. Und frage den richtigen nach Komplexen.

Solche Behauptungen können für mich schon geschäftsschädigend sein. Die Münzen waren real vorhanden und es gab sogar ein Bild in diesem Forum.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 20.04.08 12:34

Ich hatte mal dazu geschrieben,daß Hagerty und EDTA nur das dicke Hornsilber löst, wenn man vorher am Rand eine Öffnung hineingeschnitten hat. Man muß trotzdem noch mit dem Skalpel dran.
Ansonsten kann man leichte und dünne Verhornung mit Hagerty Silver-Foam abwaschen, wenn man es ohn zusätzliches Wasser zwischen den Fingern reibt
Ich habe gerade eine Ladung Tetradrachmen von AlexanderIII aus Jordanien bekommen. Da ist die Hornsilberschicht teilweise so fest, daß ich keinen Übergang mehr finden kann zur Münzoberfläche, wogegen ich bei meinen Shekeln aus Tyros ohne Chemie alles ablösen konnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste