Indien - Gupta/Hilfe bei Bestimmung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 08.08.08 15:27

Hallo Afrasi, danke für deine Spende. Ich hab dort noch gar keinen Tag verteilt - es würden zu viele! :D

Chippi, wenn mein Garuda auf dem Kopf steht, tut der in der Wikipedia es auch - klick noch mal das Bild von Chandra weiter oben an, und vergleich dann die beiden. Der Garuda ist schließlich ein geflügeltes Wesen, und warum sollte er die Fittiche hängen lassen? :wink:

Hier noch einmal der aktualisierte Link:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=60448

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am Do 21.08.08 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Fr 08.08.08 18:05

Wer will hier die Münze vermiesen?
Anscheinend ist es ein uneditiertes Stück und somit interessant.

Gruß
rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Fr 08.08.08 18:29

Hallo Klaupo,

Deine bei @zeno eingestellte Drachme ist eine Kumaragupta I Ausgabe der West Provinzen.(Micht.ACW # 4845-54)Der Garuda steht auf dem Kopf und das Rev.ist negiert.
Das passiert meist wenn man das Bild um 180 grad dreht.Mit mehreren kleinen Schritten geht es oft besser.

Gruß
rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 08.08.08 20:21

Hallo rati,

vielen Dank für die Bestimmung! Ich hab deine Daten bei Zeno eingefügt, und Charm hat das Bild schon entsprechend korrigiert, - sagenhaft, was dieser Admin leistet! Ich hatte es übrigens ursprünglich auch richtig ausgerichtet, aber dann kam mir die Wikipedia dazwischen.

Chippi, du siehst, nicht nur bei dir gibt's Lücken. Bei mir auch! :wink:

... und damit etwas deutlicher wird, was es mit dem Garuda auf sich hat, hier noch ein nicht gar so abstraktes Bild von ihm.

Gruß klaupo

P.S. Chippi, ich habe grade gesehen, dein Bild ist aufgrund mäßiger Bildqualität auf der Quarantäne-Station von Zeno gelandet. Wenn du ein wirklich (!) besseres / größeres hast, laß es mich wissen, und ich schicke es Charm zu. Du mußt wissen, bei Zeno legt man Wert auf gute Bilder, weil das Ganze eine Datenbank werden soll. Was du hier im Forum zu sehen kriegst, würde dort zu mindestens 50% ebenfalls in der Quarantäne landen. Um deine und manche andere Münze wäre das schade!
Dateianhänge
garuda-3n.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 12.08.08 21:22

Hallo Chippi,

deine Münze ist anscheinend mit Referenz bestimmt. Wäre nett, wenn du nun ein besseres Bild beibringen könntest, damit der Patient dahin kommen kann, wohin er gehört. :wink:

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Di 12.08.08 21:46

Mach ich, wenn ich Zeit hab. Momentan sieht es schlecht aus damit.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 13.08.08 08:57

Ich gehe massiv in mich - ohne meinen Mitchiner sage ich künftig gar nix mehr "aus dem hohlen Bauch heraus". Ich hatte das Stück auf den ersten Blick für einen ganz späten Chandragupta II (in verwildertem Stil) gehalten - aber in der Tat ist's wohl doch ein Kumaragupta.

Letztere sind deutlich seltener, und bei denen ist es auch normal, daß der Avers derart grauslich geprägt ist.

Für 2,50 € ein echter Schnapp! :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 13.08.08 21:53

Hier mein Versuch besserer Bilder. 1x mit 600 dpi, 1x nur mit 300 dpi (weil der Scanner jetzt mit 600 dpi streikt).

Gruß Chippi
Dateianhänge
gupta.JPG
Indien-Guptas-AV.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 14.08.08 10:31

Hallo Chippi,

das Avers sieht für meine Begriffe schon ganz gut aus! Wenn du jetzt noch deinen Scanner überreden könntest, auch das Revers mit 600 dpi abzulichten, baue ich die Bilder zusammen und schicke sie ab. Viel Erfolg!

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 14.08.08 23:22

Werd ich bei Gelegenheit versuchen, vielleicht hilft ja flehen!? :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Fr 15.08.08 18:28

Jetzt mit der etwas besseren Qualität und wo man beide Münzen nebeneinander und in der richtigen Position sieht,erkennt man den Garuda.Bei Mitch.habe ich jetzt auch einen ziemlich gleichen Garuda gefunden(#4847)ist aber dort auf dem Kopfstehend abgebildet,was den Vergleich schwierig machte.Von den bei Mitch.
abgebildeten 14 Stücken kommt #4852 dem Kopf am nähsten(Haaransatz und großes Auge mit gr. Braue). Anscheinend gibt es eine Unzahl von Typen.
So muss diese Drachme wohl Kamaragupta I AD 414-455,Ausgabe der Westprovinzen,zugeordnet werden. Ich muss so meine anfängliche Annahme korrigieren.

Gruß
rati

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 20.08.08 21:49

So, endlich hat es mit der anderen Seite geklappt. Jetzt kann sie klaupo bei zeno.ru einstellen.

Bis jetzt bedanke ich mich bei allen für ihre Hilfe.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Indien-Guptas-RV.JPG
Indien-Guptas-AV.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 21.08.08 18:01

Hallo Chippi,
... Jetzt kann sie klaupo bei zeno.ru einstellen.
ich kann an Bildern bei Zeno nichts verändern, auch keine eigenen. Das kann (anders als hier) nur der Admin. Aber ich habe deine Bilder Charm geschickt. Er hat noch ein bißchen dran gearbeitet, und jetzt ist deine Münze dort, wo sie hingehört. :D

Hier noch einmal der aktualisiert Link:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=60448

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 21.08.08 18:09

Danke klaupo! Auch denen von zeno.ru - sind echt spitze dort!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Sa 13.12.08 00:28

Silver drachm of Kumaragupta I (Western Provinces) 414-455 CE.
Obverse: Covered bust of Kumaragupta I
Reverse: Garuda (eagle deity) standing with spread wings.
http://www.worldcoincatalog.com/AC/C3/I ... agupta.htm

or

Kumaragupta I (414 - 455 AD)
AR Drachm (Western provinces Garuda type)
Mitchiner ACW 4845 - 4854
Obverse: Bust of king, right.
Reverse: Formalized Garuda standing facing with spread wings. In Brahmi:'Parama-bhagavata rajahiraja Sri Kumaragupta Mahendraditya'.

http://www.grifterrec.com/coins/india/a ... ndia3.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste