zwei rätselhafte Stücke

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

zwei rätselhafte Stücke

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.11.08 16:00

Hallo,
heute ist es mal wieder passiert ;-) Ich war auf dem Flohmarkt, und ich habe wieder ertwas gekauft, von dem ich keinen blassen Schimmer habe :D
Mein Gefühl sagt mir, dass diese beiden Stücke irgendwie sasanidisch angehaucht sind:
Der Kupferling ist 28,8 mm groß und wiegt 2,86 g, der Silberling hat 23,5 mm Durchmesser bei 3,87 g.
Auf der kupfernen sehe ich auf der Vs einen Königskopf nach rechts, davor eine nicht lesbare Legende , hinter dem Kopf eventuell weitere Legende. Auf dem Kopf befindet sich der Gegenstempel: kombinierter Menschen- und Rinds(?)-Kopf. Auf der Rückseite ist der Feueraltar abgebildet, links und rechts davon je eine "Assistenzfigur".
Die Silbermünze zeigt meiner Meinung nach auf der Rückseite wieder den Feueraltar zwischen zwei extrem stilisierten Assistenzfiguren, mit der Vs kann ich nichts anfangen, möglich wäre evtl wieder ein Brustbild eines Herrschers.
So, wer hat Ahnung und kann mir genaueres zu den Stücken sagen ???
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
münzenscan-15112008.jpgsasa2av.jpgzusa.jpgfertig 1000x517.jpg
münzenscan-15112008.jpgsasa1.jpgzusammen.jpgfertig 1000x689.jpg
Zuletzt geändert von Numis-Student am Fr 21.11.08 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.11.08 16:04

Hallo,
die Kupfermünze dürfte identifiziert sein: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 00&Lot=759 (ohne Gegenstempel).
Man sollte noch weiter runter scrollen :oops:
da isser: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=5527 (mit Gegenstempel).
Schöne Grüße,
MR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Weitere Stücke der Sesterzenflut zum Bestimmen !
    von plutoanna66 » » in Römer
    18 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Weitere Stücke aus der Sesterzenflut zur Bestimmungshilfe !
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste