Hilfe bei Bestimmung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Klokken » Di 17.03.09 20:45

Hallo liebe Leute,

ich habe vor kurzem die abgebildete Münze bekommen, bei der ich Hilfe bei der Bestimmung benötige.
Die Münze habe ich aus Syrien, sie soll aus der Herrschaft der Umayyaden stammen. Sie ist knapp 5g schwer und hat einen Durchmesser von 17-18 mm.

Gern nehme ich auch Hinweise entgegen, ob diese Münze echt oder eine Fälschung ist.

Vielen Dank für Eure Mühen,
Klokken
Dateianhänge
Münze 85kb.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 18.03.09 18:05

Hallo Klokken,

Umayyaden scheint zu stimmen. Es handelt sich um einen AE-Fals.
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Es dürfte aufgrund der Erhaltung sehr schwierig werden die Münze näher zu bestimmen.

Als Hinweis und zum Stöbern mal die Zeno Auswahl zu den Umayyadischen Kupfermünzen aus Syrien und Palästina:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=2353

Ich kann nichts erkennen, was gegen die Echtheit der Münze spricht.

Liebe Grüße,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 18.03.09 23:45

Moin!

Klar zu erkennen ist leider nur die Kalima. Auf dem rechten Bild ist außen Schrift zu erkennen, die wohl das Prägejahr (irgendwo zwischen AH 90 und 120) beinhaltet, was ich aber nicht mehr zu lesen vermag. Wenn sie aus Syrien stammt, ist es wahrscheinlich, dass sie in Damaskus, Homs oder Baalbek (Libanon) geprägt wurde. Auch wenn im Tal von Baalbek Münzen in rauhen Mengen gefälscht wurden (lange bevor uns die Chinesen das Hobby versauten) und werden, sehe ich keinen Fälschungshinweis

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.05.12 14:24

Hallo,
ich müsste auch mal um etwas Hilfe bei der Feinbestimmung dieses Umayyaden bitten.

5,97 g bei 21,2 mm Durchmesser
Dateianhänge
umay2.jpg
umay1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
gencho kitov
Beiträge: 141
Registriert: So 24.07.11 13:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von gencho kitov » Sa 26.05.12 07:13

al Jazirah amir Abbas b. Muhammad
ohne Datum

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=2354&page=3

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Di 29.05.12 21:52

Hallo Gencho,
vielen Dank für deine Bestimmungshilfe und den Link.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast