Seite 1 von 1

Arabo-Sassanide Muqatil ?

Verfasst: Mo 30.03.09 23:05
von Timesitheus
Liebe Forumsmitglieder,

diese Silbermünze (1,8 gr) glaube ich als reduzierte Drachme (bzw. Halbdrachme, Halbdirhem) eines abbasidischen Gouverneurs in Tabaristan bestimmt zu haben.

Sicher bin ich mir nur, daß es nicht Sa'id ist (sonst hätte ich eine Dublette zum tauschen). Knollennase und für mich übereinstimmende Schriftelemente (die ich natürlich nicht lesen kann), lassen mich Muqatil (788-792 AD) vermuten.

Es wäre nett, wenn ihr meine Vermutung korrigieren bzw. ergänzen/bestätigen könntet.

Viele Grüsse,

Verfasst: Di 31.03.09 15:35
von rati
Gov.Hani PYE 137-138 :AD 788-789

Verfasst: Di 31.03.09 16:56
von Timesitheus
Vielen Dank rati,

ich glaube ich muss noch viel lernen :oops: . Ich bin ja schon froh, dass ich zeitlich nicht total daneben lag.

Wenn ich mir die sich überschneidenden Prägezeiträume der verschiedenen Gouverneure. ansehe, frage ich mich ob (fast) immer 2 abbasidische Gouverneure für Tabaristan verantwortlich waren. Ich denke ich werde mal etwas mehr googlen.

Nochmals danke für die Bestimmung und viele Grüsse,

Verfasst: Di 31.03.09 21:32
von rati
Hallo Timesitheus,

Ich bin im Prinzip auch kein Experte dieser Münzen.Ich vergleiche die Schriftzüge mit den Abbildungen auf Fotokopien(Mitchiner).Man muß manchmal etwas Fantasie entwickeln,da die Prägungen oft nicht sauber und akkurat sind.Oft gibt es nur einige klar erkennbare Buchstaben,aber die Positionen lassen dann meist nur eine Lösung zu.Das gilt meist auch für die Sasaniden
Mit dem geschichtlichen Hintergrund habe ich mich noch nicht beschäftigt,da ich nur zwei Anonyme besitze.

Verfasst: Sa 04.04.09 19:40
von Timesitheus
Hallo rati,

unter http://www.archive.org/details/abridged ... 00ibniuoft

kann man "An abridged translation of the history of Tabaristán (1905)" in Englisch u.a. als pdf bekommen.

Etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen aber vielleicht ganz interessant um etwas genaueres über Tabaristan nachzulesen.

Viele Grüsse,

Verfasst: So 05.04.09 08:46
von rati
Danke für den Tip.

Gruß
rati