Hallo.
Zitat:"Mit Hexerei hat es nichts zu tun. "
Na selbstverständlich hat dieses Symbol damit etwas zu tun.
Zum Hexagramm
"Eine bekannte Form des Hexagramms ist das Siegel Salomos, das in der Zauberei als mächtiges magisches Symbol hochgeschätzt ist. Denn mit dem Hexagramm, in dessen Mitte der Gottesname (Tetragrammaton) stand, beschwor Salomon Engel und Dämonen."
"Nach
hinduistischem System hat der Körper des Menschen sieben Energiezentren. Das Symbol für das mittlere dieser Chakren beinhaltet ein Hexagramm. Es wird das Herz-Chakra genannt und in ihm berühren sich Himmel und Erde, ein Symbol für die Urkraft des Universums, der Liebe"
"Als traditionelle Deutung gibt BIEDERMANN die Zusammensetzung des Hexagramms aus den Symbolen für Feuer und Wasser an. Feuer steht dabei für das männliche, Wasser für das weibliche Prinzip, das Hexagramm steht für das Dualsystem in geschlossener Harmonie (Lexikon der Symbole, S. 188)."
http://www.hexenwelt.de/symbole/hexagramm.htm
http://sphinx-suche.de/okkultismus/siegelsalomos.htm
"Davidstern
Sechszackiger Stern aus zwei ineinander liegenden Dreiecken (Hexagramm), der im Judentum „Schild Davids“ (hebräisch: magen david) genannt wird. Er ist vor allem von der zionistischen Bewegung als Symbol verwendet worden und so Bestandteil der israelischen Nationalflagge geworden.
Die historischen Ursprünge des Davidsterns liegen im Dunkeln. Er wurde erst in der späteren nachbiblischen Literatur David als Symbol zugeschrieben.
Offenbar handelt es sich um ein altes magisches Zeichen ähnlich dem fünfzackigen Stern (Pentagramm, Drudenfuss), dessen Bedeutung nach einigen magischen Traditionen aus den Dreiecken erschlossen wird. So deutet ihn die Kabbala als die Durchdringung der sichtbaren und der unsichtbaren Welt; die hermetische Tradition (Hermetik) erkennt darin die Symbole der vier Elemente und die Vereinigung aller Gegensätze. Der Davidstern wird auch „Siegel Salomos“ (nach König Salomo, dem Nachfolger Davids) genannt. Im Nationalsozialismus mussten Juden einen gelben Davidstern als Erkennungszeichen tragen, wodurch sie in der Öffentlichkeit identifiziert werden konnten und so leichter der Willkür und Diskriminierung der Rassengesetze preisgegeben waren. Seitdem ist der Davidstern auch ein Symbol der Mahnung, dass solchen rassistischen und religiösen Diskriminierungen entschieden entgegengetreten werden muss.
"
http://www.wegeinslicht.net/magie-mysti ... nsymbolik/
"Das Hexagramm oder auch Davidsstern hat im Grunde die selbe Bedeutung wie das Hexagon. Zusätzlich hat es aber noch weitere Bedeutungen.
Es steht auch für die Hermestafel (Tabula Smaradina) die besagt, dass das was oben ist, auch das ist, was unten ist und umgekehrt. Es bedeutet die Verbundenheit aller Dinge.
Im magischen Sinne steht das nach unten weisende Dreieck für den Menschen, Körper, Seele und Geist des Menschen. Das nach oben gerichtete Dreieck symbolisiert den göttlichen Einfluss in den 3 Ebenen (Stofflich, astral und mental), die göttlichen Tugenden und die Gottverbundenheit des Menschen.
Es steht auch stabil und kann nicht verdreht werden, es ist also über "gut" und "böse" gestellt und erhaben, eben göttlich. Es weist auch auf die Einheit der Extreme hin und das etwas existiert das über den Extremen steht - Gott, der vollkommene gottverbundene Mensch.
Des weiteren steht es für die Sphärenmagie (makrokosmische Magie)
Es hat aber auch eine Enge Verbindung zur jüdischen Religion, und der Name Davidsstern kommt daher, dass König David (ein Adept, auch bewandert in Sphärenmagie und Diener Gottes) dieses Symbol gebraucht hat. Der DavidsSTERN ist aber 3 Dimensional (2 ineinanderverschlungene, 3 seitige Pyramiden) und das Hexagramm ist nur dessen 2 dimensionale Darstellung.
Es steht also für Göttlichkeit, Vollkommenheit. Einen Grad der Entwicklung der keine Lektionen mehr benötigt sondern als Gottes Stellvertreter und Gottes wahres Ebenbild gilt.
Als Schutzsymbol wird es seltener eingesetzt, in diesem Sinne bedeutet es jedoch, dass der Träger des Symboles Vollkommen, also unangreifbar und unantastbar ist. Im jüdischen Sinne steht es für das Auserwählte Volk das unter Gottes Schutz steht. Im magischen Sinne wäre da jedoch ein Pentagramm in einem Kreis die richtigere Darstellung.
"
Das Hexagramm im Hinduismus:
http://www.flaggenlexikon.de/fnepal.htm
"Der König von Nepal hat ein eigenes Wappen. Es zeigt ein schwarzes Hexagramm im Zentrum, überdeckt von einem Schwert.
Das Hexagramm steht im Hinduismus für die Verbindung zwischen Yoni und Linga (ähnlich Yin und Yang), aber als Yantra auch für die ursprüngliche Einheit mit Brahma. Das Hexagramm wird im Hinduismus auch mit der Göttin Parvati (Kali, Durga) - die Gattin von Shiva - in Verbindung gebracht. Sie ist die Tochter des Himalaya, des Königs der Gebirge. Das Schwert steht für das Herz des nepalesischen Königtums in der Stadt Katmandu. Schwert und Hexagramm ruhen in einer Mond-Blüte, die Mondsichel trägt eine Sanskrit-Inschrift. Oberhalb des Hexagramms zwei Khukuri-Dolche. Über dem Hexagramm die Königskrone von Nepal. Zu beiden Seiten des Hexagramms je ein Dreizack mit einer Königsstandarte. Das Wappen ruht auf einem Sockel, der durch die Silhouette des Himalaya gebildet wird. Ganz unten ein rotes Spruchband mit einer Sanskrit-Inschrift."
Das Bild zeigt einen Hexenstern als Schutzamulett für Exorzisten der katholischen Kirche, wie im" Hexenhammer"Malleus Maleficarum von 1484/1487 beschrieben.