Goldfanam...?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Scycrawler1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.07.11 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldfanam...?

Beitrag von Scycrawler1 » Sa 23.07.11 14:06

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Numismatik - habe aber kürzlich eine angeblich wertvolle Münze "geerbt".
Die Münze ist bei einer namhaften Bank bestellt worden, eingetütet und bewertet wie folgt:

Gebiet: Südostindien; Wert: Goldfanam; 18. Jahrh.; Gold 500/1000; Durchmesser 7mm, Erhaltung SS/VZ, Gewicht 0,5 Gramm.

Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Vielleicht eine Wertigkeit? Ich kann mit den o.a. Informationen nun gar nichts anfangen...leider...

Gruß,
Sky

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goldfanam...?

Beitrag von leodux » Sa 23.07.11 16:12

Hallo Sky,

Goldfanams sind sehr kleine indische Goldmünzen.
Die meisten sind noch recht häufig zu finden und wegen ihres geringen Gewichts und niedrigen Goldgehaltes relativ billig zu bekommen. Sie gehören zu den preiswertesten Goldmünzen überhaupt.
Hier ein Beispiel: http://www.mcsearch.info/record.html?id=47307
Aber es gibt sicher auch Ausnahmen, die seltener und damit entsprechend auch teurer sind. Ohne genaue Bestimmung lässt sich das aber bei deiner Münze nicht sagen.

Kannst du ein Foto der Münze online stellen?
Wir haben hier im Forum Leute, die sich mit asiatischen Münzen gut auskennen und dir dann bestimmt genaueres dazu sagen können.

Viele Grüße
Peter

Scycrawler1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.07.11 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldfanam...?

Beitrag von Scycrawler1 » So 24.07.11 11:40

Hallo und schönen Dank für die sehr aufschlußreiche Rückmeldung.
Habe von der Münze mal ein Photo gemacht (Vor- und Rückseite)...

Hilft das evtl. zur genaueren Bestimmung?

LG,
Sky
Dateianhänge
Fanam.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goldfanam...?

Beitrag von leodux » So 24.07.11 13:53

Hallo sky,

ich bin kein Experte für indische Münzen und kann deshalb nur den Krause-Katalog zitieren:
Laut Krause Worldcoins ist dieser Fanam aus dem Fürstenstaat Cochin im Südosten Indiens, der damals britisches Protektorat war.
Die Prägezeit soll ca. 1795 bis 1850 gewesen sein.
Vorderseite: Sonne und Mond über Punkten
Rückseite: Tritonshorn
Die Darstellungen sind stark abstrahiert und ich bin mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht sogar ein Elefant abgebildet ist.
KM #10
Wert laut Katalog je nach Erhaltung 7 US$ bis 25 US$ und damit einer der häufigsten Typen der Goldfanams.

Aber ich weiß nicht, wie geeignet der Krause-Katalog für solche Spezialgebiete ist.
Vielleicht hat ja noch jemand speziellere Literatur zu den indischen Staaten des 18. und 19. Jahrhunderts. Und vielleicht hat dieser Typ dort eine andere Zuordnung.

Hier ein paar Fotos zum Vergleichen:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=19961
http://heavyharmonies.com/cgi-bin/coinlist.cgi
(unter "Cochin" sind Links zu Fotos von Vorder- und Rückseite)
http://www.bonatiele.nl/FDETDU/frames-m ... ndert.html
(gleich die erste Münze)

Viele Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste